Google kann Motorola noch nicht übernehmen
Quelle: Google

Google kann Motorola noch nicht übernehmen

Das Justizministerium in den USA hat laut Google weitere Informationen bezüglich der Übernahme von Motorola Mobility verlangt. Ein Scheitern der Übernahme würde Google teuer zu stehen kommen.
29. September 2011

     

Im August gab Google die Übernahme von Motorola Mobility, die Mobiltelefonie- und Unterhaltungselektroniksparte, für 12,5 Milliarden Dollar bekannt. Die Übernahme kann jedoch erst definitv getätigt werden, wenn auch das Justizministerium in den USA seinen Segen gibt. Dies ist aber bisher nicht geschehen. Nun gibt der Suchmaschinenanbieter bekannt, dass das Justizministerium weitere Informationen verlangt hat. Ein sogenannter Second Request sei jedoch nichts aussergewöhnliches, so Google. Noch wird nicht daran gezweifelt, dass die Übernahme bewilligt wird. Sollte dies jedoch nicht der Fall sein, so müsste Google tief in die Taschen greifen: Der Suchmaschinenanbieter müsste Motorola bei einem Scheitern gemäss Vertrag eine Rekordstrafe von 2,5 Milliarden Dollar bezahlen (Swiss IT Reseller berichtete). (dv)


Weitere Artikel zum Thema

Google kauft Dailydeal

19. September 2011 - Die Schnäppchenplattform Dailydeal, die auch in der Schweiz aktiv ist, wird von Google übernommen. Wie viel Google bezahlt hat, ist nicht bekannt.

Smartphone-Markt: Google partnert mit Intel

14. September 2011 - Google und Intel haben eine Entwicklungspartnerschaft angekündigt. Das Ergebnis werden mobile Geräte mit neuen Atom-Chips und dem Betriebssystem Android sein.

Google begräbt 200-Millionen-Dollar-Übernahme

29. August 2011 - Vor rund einem Jahr hat Google den Social-Media-Dienst Slide übernommen. Nun wird Slide abgestellt, und Gründer Max Levchin verlässt Google.

Scheitert Motorola-Übernahme, bezahlt Google Rekordstrafe

16. August 2011 - Google hat eine ausserordentlich hohe Geldstrafe vereinbart, falls die Übernahme von Motorola Mobility nicht klappt. Angeblich war auch Microsoft am Kauf interessiert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER