Tablet-Markt boomt
Quelle: Apple

Tablet-Markt boomt

Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal hat der weltweite Tablet-Markt im zweiten Quartal 2011 ein Wachstum von 303,8 Prozent hingelegt. Die Marktforscher von IDC korrigieren ihre Prognose deshalb nach oben.
15. September 2011

     

Im zweiten Quartal des laufenden Jahres hat der weltweite Tablet-Markt ein unglaubliches Wachstum hingelegt. Laut den neuesten Zahlen von IDC wurden 13,6 Millionen Geräte verkauft. Dies entspricht im Vergleich zum ersten Quartal einem Plus von 88,9 Prozent und verglichen mit dem zweiten Quartal 2010 gar einem Wachstum um satte 303,8 Prozent.

Diese guten Absatzzahlen im zweiten Quartal 2011 haben die Auguren denn auch dazu bewogen, ihre Prognosen für das Gesamtjahr anzuheben. Neu rechnen die Analysten von IDC für 2011 mit einem Absatz von total 62,5 Millionen Tablets. Ursprünglich waren sie von 53,5 Millionen verkauften Geräten ausgegangen.



Das Wachstum im zweiten Quartal des laufenden Jahres ist laut den Marktforschern auf die weiterhin starke Nachfrage nach dem iPad von Apple zurückzuführen. Insgesamt wurden im zweiten Jahresviertel 9,3 Millionen iPads verkauft, was Apple einen Marktanteil von 68,3 Prozent beschert (Q1/2011: 65,7%). Und auch für die kommenden Quartale sieht IDC eine grosse Nachfrage nach dem Apple-Gerät. Research In Motion, das mit seinem Playbook erst im zweiten Quartal 2011 in den Tablet-Markt eingetreten ist, kann immerhin einen Anteil von 4,9 Prozent für sich verbuchen.

Weniger erfreulich sieht es derweil bei den Android-Tablets aus. Sie haben im Vergleich zum ersten Quartal 2011 7,2 Prozent Marktanteile eingebüsst und halten noch 26,8 Prozent. Und auch für das dritte Quartal 2011 prognostiziert IDC für die Android-Tablets einen weiteren Rückgang auf 23 Prozent Anteil. Erst im vierten Quartal werden sie wieder etwas Boden gutmachen können und einen Marktanteil von 25,9 Prozent erreichen.


Ebenfalls bemerkbar machen dürfte sich in den kommenden Quartalen, dass HP sein Touchpad für 99 Dollar verscherbelt. Bis Ende Jahr werden laut IDC fast eine Million Touchpads abgesetzt werden. Dies dürfte dem darauf installierten WebOS kurzfristig einen Marktanteil von 4,7 Prozent bescheren. Im ersten Quartal 2012 werde der Anteil aber wieder gleich Null tendieren. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

CE Expo: Der grosse Kampf um die 3D- und Tablet-Krone

14. September 2011 - Über 60 Aussteller haben an der CE Expo 2011 in Zürich, die heute Mittwoch zu Ende ging, ihre aktuellen Highlights und zukünftige Trends im Consumer-Electronics-Bereich präsentiert. Dazu zählen diverse, neue 3D-Technologien und -Geräte und eine ganze Reihe neuer Tablets.

Preiskampf im Tablet-Markt bahnt sich an

16. August 2011 - Aufgrund der Dominanz von Apple und schlechter Verkaufszahlen der Konkurrenz werden in den kommenden Monaten starke Preissenkungen im Tablet-Markt erwartet.

Apple verliert Anteile im Tablet-Markt

11. Juli 2011 - In diesem Jahr sollen weltweit über 50 Millionen Tablets verkauft werden. Im ersten Quartal 2011 waren es 7,2 Millionen Stück, wobei Geräte mit Android-Betriebssystem immer beliebter werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER