Preiskampf im Tablet-Markt bahnt sich an
Quelle: Motorola

Preiskampf im Tablet-Markt bahnt sich an

Aufgrund der Dominanz von Apple und schlechter Verkaufszahlen der Konkurrenz werden in den kommenden Monaten starke Preissenkungen im Tablet-Markt erwartet.
16. August 2011

     

HP hat letzte Woche in den USA den Preis seine Tablets Touchpad deutlich gesenkt (Swiss IT Reseller berichtete). Kurze Zeit später folgte auch eine Preissenkung in Europa. Wie das Branchenportal "Digitimes" nun berichtet, dürfte das erst der Anfang einer ganzen Reihe von Preissenkungen im Tablet-Markt und eines veritablen Preiskampfs sein. Demnach wird der Durchschnittspreis bis Ende September auf 350 Dollar fallen, später vermutlich sogar auf 300 Dollar. Schuld daran sollen die schlechten Verkaufszahlen aller Apple-Konkurrenten sein. Die lägen deutlich unter den Erwartungen und den Produktionszahlen, was die Hersteller nun dazu zwinge, die Preise zu senken, um trotzdem noch ein paar Tablets los zu werden und den Verlust so in Grenzen zu halten. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Rekordmonat für Asus

10. August 2011 - Asustek konnte im Juli 1,3 Millionen Notebooks und 300'000 Tablets verkaufen, was zu einem Rekordumsatz von 1,1 Milliarden Dollar führte.

Apple verliert Anteile im Tablet-Markt

11. Juli 2011 - In diesem Jahr sollen weltweit über 50 Millionen Tablets verkauft werden. Im ersten Quartal 2011 waren es 7,2 Millionen Stück, wobei Geräte mit Android-Betriebssystem immer beliebter werden.

Europa will Tablets anstelle von Notebooks

10. Juni 2011 - Gemäss einer Umfrage von IDC interessieren sich die Konsumenten in Europa mehr und mehr für Tablets, während das Interesse an Notebooks schwindet.

Xoom verkauft sich schleppend

26. April 2011 - Motorolas Xoom, das erste Tablet mit Android 3.0, hat sich noch nicht zum Verkaufsrenner entwickelt. Analysten sprechen von maximal 200'000 abgesetzten Tablets.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER