Umsatz mit SaaS nimmt in Westeuropa stark zu

Der Umsatz mit Software as a Service (SaaS) wird in Westeuropa 2011 laut Prognosen um über 23 Prozent auf 2,7 Milliarden Dollar zunehmen. Der weltweite Umsatz soll sich auf 12,1 Milliarden Dollar belaufen.
15. September 2011

     

Das Geschäft mit Software as Service (SaaS) läuft in Westeuropa gut: Laut den IT-Marktforschern von Gartner wird sich der Umsatz bis Ende 2011 auf 2,7 Milliarden Dollar belaufen und damit um 23,3 Prozent höher sein als 2010. Weltweit ist das Wachstum zwar nicht ganz so gross, der Umsatz wächst jedoch immerhin noch um 20,7 Prozent auf 12,1 Milliarden Dollar. Am grössten ist der Markt für Software as a Service bisher noch in den USA, wo der Umsatz bis Ende Jahr auf 7,7 Milliarden Dollar ansteigen soll und damit einen Marktanteil von 63,6 Prozent erreichen würde. Der Marktanteil der USA soll sich in den nächsten Jahren jedoch verkleinern und 2015 noch rund 60,8 Prozent betragen. In Westeuropa wird dagegen ein weiteres Umsatzwachstum auf 4,8 Milliarden Dollar bis 2015 prognostiziert. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

Gartner korrigiert Prognose für PC-Verkäufe nach unten

8. September 2011 - Rund 352 Millionen PCs sollen 2011 weltweit verkauft werden. Das entspricht einem Anstieg von 3,8 Prozent – deutlich weniger, als ursprünglich angenommen.

PC-Markt bricht um 19 Prozent ein

31. August 2011 - Laut Gartner wurden in Westeuropa im 2. Quartal des Jahres knapp 19 Prozent weniger PCs verkauft als im Vorjahresquartal.

Verkäufe von mobilen Geräten legen um 16,5 Prozent zu

11. August 2011 - Im zweiten Quartal wurden laut Gartner weltweit 428,7 Millionen mobile Geräte verkauft, womit gegenüber dem Vorjahresquartal ein Plus von 16,5 Prozent erzielt wurde. Besonders erfolgreich erweisen sich in der Untersuchungsperiode Smartphones, deren Verkäufe um 74 Prozent anstiegen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER