Tecpro wird liquidiert
Quelle: Vogel.de

Tecpro wird liquidiert

Nach dem Rücktritt von Roland Schelker bei Tecpro heisst es, dass die Firma liquidiert werde. Andere Geschäftsbereiche sollen derweil weiter betrieben werden.
8. September 2011

     

Wie "Swiss IT Reseller" bereits gestern geschrieben hat, ist Roland Schelker nicht mehr für die Firma Tecpro tätig. Tecpro hat vor rund einem Jahr für Aufsehen gesorgt, als es plötzlich hiess, das Unternehmen mit Sitz in Herisau sei Partner des Direktverkäufers Dell und werde dessen Produkte in der Schweiz mit eigenem Lagerbestand für KMU vertreiben (Swiss IT Reseller berichtete). René Albert, heutiger Magirus-Chef und damaliger Channel Lead Switzerland bei Dell, erklärte damals: "Es freut uns sehr, dass wir Tecpro als den 'Logistikpartner' für Kleinkunden und Reseller gewinnen konnten." Während jedoch Dell Tecpro "nur" als Logistikpartner sah, bezeichnete sich Tecpro gerne als Dell-Distributor, wie "Inside Channels" nun schreibt. Dell distanziert sich in dem Artikel von Tecpro und moniert, dass Tecpro in der Vergangenheit mehrere Male fälschlicherweise behauptet habe, Dell-Disti zu sein, was nicht stimme. Tecpro habe nie einen gültigen Distributionsvertrag mit Dell gehabt, sondern lediglich einen Partnervertrag. Roland Schelker schiesst derweil zurück, dass Dell ohnehin nicht fähig sei, mit einem Disti zusammenzuarbeiten, und dass Dell Distis und Resellern schlechtere Preise gewährte als den Endkunden.


Weiter schreibt die Online-Plattform, dass Tecpro und damit das Geschäft mit der Dell-Distribution nun liquidiert werden soll. Andere Bereiche von Tecpro, unter anderem der Import von Geräten aus Asien (z.B. Tablets) und die Procurment-Services, sollen erhalten bleiben. Auch Stellen sollen keine abgebaut werden – wobei gemäss "Inside-Channels" ohnehin nur vier Leute in der Schweiz arbeiten. (mw)

Kommentare
Klarstellung: Distribution Dell für SMB Produkte und Kleinhändler und klein KMU Die Dell war an unserer Hausmesse auf dem Säntis und hat sich da Präsentiert und TecPro als Distributor bestätigt. DELL hat die TecPro AG Eingeladen zum SBS Pre-Launch Event vom Freitag, 3. Dezember 2010 von der Microsoft im WTC an ihren Stand um die TecPro als ihren Distributor vorzustellen, was auch gemacht wurde im Forum. Da muss ich schon sagen, dass die Aussage ein bisschen hinterher hinkt. Wir haben auch seitens DELL das ganze Jahr nie eine Abmahnung noch geschweige ein Schreiben erhalten das wir nicht Disti sind von ihnen. Die Dell Leute sind ja mit uns zusammen sogar zu Terminen mit Kunden mitgekommen. R. Schelker
Donnerstag, 8. September 2011, Roland Schelker



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER