Samsung kauft MRAM-Hersteller Grandis
Quelle: Samsung

Samsung kauft MRAM-Hersteller Grandis

Samsung übernimmt das kalifornische Unternehmen Grandis. Das südkoreanische Unternehmen will damit die Forschung und Entwicklung von MRAM vorantreiben.
4. August 2011

     

Grandis ist Entwickler und Hersteller von MRAM (Magnetoresistive Random Access Memory), einer nichtflüchtigen Speichertechnik, die im Gegensatz zu herkömmlichen Speichertechniken die Informationen nicht mit elektrischen, sondern mit magnetischen Ladungselementen speichert. Die Technologie weckte anfangs grosse Hoffnung und galt als Nachfolger von DRAM und NAND-Flash. Allerdings ist die Herstellung dieser Chips noch zu teuer für den Massenmarkt. Zudem konnten die hohen Erwartungen an das Produkt bisher nicht erfüllt werden. Samsung will dem nun Abhilfe schaffen, indem der Elektrokonzern das 25-Köpfige Team von Grandis direkt in die eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung integriert. Wie viel Samsung für das kalifornische Unternehmen bezahlt hat, ist unbekannt. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung trotz tieferem Gewinn über Erwartung

29. Juli 2011 - Samsung kann zwar seinen Umsatz um 4 Prozent steigern, jedoch sinkt der Gewinn um 18 Prozent.

Samsung will Ex-Acer-Chef Lanci

26. Juli 2011 - Samsung will sein Notebook-Geschäft voranbringen. Möglich machen soll dies der ehemalige Acer-Chef Gianfranco Lanci.

Samsungs Gewinn bricht ein

7. Juli 2011 - Samsung rechnet fürs zweite Quartal mit einem massiven Gewinnrückgang. Mitschuldig ist der sinkende PC-Bedarf, wo Samsung vor allem als Komponentenlieferant tätig ist.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER