Weltweite IT-Ausgaben legen 2011 um 7 Prozent zu
Quelle: Gartner

Weltweite IT-Ausgaben legen 2011 um 7 Prozent zu

Laut der jüngsten Gartner-Prognose steigen die weltweiten IT-Ausgaben im laufenden Jahr um 7,1 Prozent und erreichen das gigantische Volumen von 3,67 Billionen Dollar.
1. Juli 2011

     

Die Marktauguren von Gartner haben ihre Prognose für die weltweiten IT-Ausgaben fürs laufende Jahr nach oben revidiert: War im letzten Report noch von einem Plus von 5,6 Prozent gegenüber Vorjahr die Rede, geht man jetzt von einem Wachstum von 7,1 Prozent auf insgesamt 3,67 Billionen Dollar aus. Die Studienverfasser zeigen sich überrascht, dass die Ereignisse in Japan keine grösseren Auswirkungen auf die IT-Budgets gezeigt hätten – ursprünglich fürchtete man, dass die Supply Chain durch Engpässe bei kritischen Komponenten in Mitleidenschaft gezogen würde. Für Japan selbst erwarten die Marktforscher lediglich in der ersten Jahreshälfte rückläufige Ausgaben, danach soll sich ein positiver Trend bemerkbar machen.

Das grösste Plus prognostiziert Gartner dem Hardware-Segment, für das heuer 419 Milliarden Dollar ausgegeben werde sollen. Gegenüber Vorjahr entspricht dies einem Wachstum von 11,7 Prozent. Ebenfalls überdurchschnittlich zulegen soll mit 9,5 Prozent der Bereich Enterprise Software, der im laufenden Jahr ein Volumen von 268 Milliarden Dollar erreichen soll. Den Löwenanteil vereint mit 2,14 Billionen Dollar der Telecom-Bereich, gefolgt von IT-Services mit 846 Milliarden Dollar.


Als einen der heissesten Wachstumsmärkte haben die Marktforscher die Cloud-Services ermittelt: Hier sollen heuer 89 Milliarden Dollar umgesetzt werden, was gegenüber 2010 einem Plus von über 20 Prozent entsprechen würde. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

IT-Ausgaben steigen stärker als erwartet

6. Januar 2011 - Das Marktforschungsunternehmen Gartner hat seine Prognose für die weltweiten IT-Ausgaben 2011 auf 3,6 Billionen Dollar erhöht.

EMEA: Wieder mehr IT-Ausgaben

8. November 2010 - 2011 werden die IT-Ausgaben in den Unternehmen laut den Marktforschern von Gartner um 1,3 Prozent steigen. Westeuropa hinkt allerdings hinterher.

Weltweite IT-Ausgaben steigen um 5,3 Prozent

13. April 2010 - 2010 sollen die weltweiten IT-Ausgaben um 5,3 Prozent auf 3,4 Billionen Dollar steigen. Dies zeigt eine Studie des Marktforschers Gartner.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER