EMEA: Wieder mehr IT-Ausgaben

2011 werden die IT-Ausgaben in den Unternehmen laut den Marktforschern von Gartner um 1,3 Prozent steigen. Westeuropa hinkt allerdings hinterher.
8. November 2010

     

Laut den neuesten Analysten der Marktforscher von Gartner werden die Unternehmen in Europa, dem Nahen Osten und in Afrika (EMEA) im nächsten Jahr wieder mehr in die IT investieren. Die IT-Ausgaben werden demnach im Vergleich zu 2010 um 1,3 Prozent steigen und ein Gesamtvolumen von 795,2 Milliarden Dollar erreichen.

2010 sind die Ausgaben in EMEA derweil im Vergleich zu 2009 um 2,1 Prozent auf 784,8 Milliarden Dollar gesunken. Und auch 2009 wurde weniger für die IT ausgegeben. Damit ist die EMEA-Region diejenige, die sich am langsamten von der Krise erholt, so Peter Sondergaard, Senior Vice President and Global Head of Research bei Gartner. Am schlechtesten geht es dabei Westeuropa, das für 2010 einen Rückgang der Ausgaben um 3,3 Prozent hinnehmen muss. Doch auch dieses Gebiet ist auf dem Weg zur Besserung, Sondergaard erwartet bis 2014 eine jährliche Wachstumsrate von 0,8 Prozent.


Das einzige Segment, das 2010 in die Wachstumszone zurückkehren wird, ist übrigens der Computing-Hardware-Markt. Die Ausgaben für Hardware werden sich auf 79,4 Milliarden Dollar belaufen, was im Vergleich zu 2009 einem Plus von 4,6 Prozent entspricht. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Schwacher PC-Markt im 3. Quartal

25. Oktober 2010 - Die Analyse der PC-Verkäufe im Q3 2010 zeigt, dass die abgesetzten Stückzahlen deutlich unter den ursprünglichen Erwartungen liegen.

Tabletverkäufe steigen um 181 Prozent

15. Oktober 2010 - Laut Marktforscher Gartner sollen dieses Jahr weltweit 19,5 Millionen Tablets verkauft werden. 2011 sollen es schon 54,8 Millionen und noch ein Jahr später sogar 208 Millionen verkaufte Geräte sein.

PC-Markt erfüllt Erwartungen nicht

15. Oktober 2010 - Der weltweite PC-Markt ist im dritten Quartal unter den Erwartungen der Analysten von Gartner geblieben. Unangefochtener Marktführer ist weiterhin HP.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER