PIPELINE/STANDARDS


Artikel erschienen in IT Reseller 1999/08

   

Compaq entwickelt Server-Appliances: Compaq entwickelt eine Reihe von Servern, die jeweils für eine bestimmte Anwendung optimiert wurden. Sie sollen mehr Leistung und einfachere Bedienung bieten. In Arbeit ist ein Web-Caching- und ein Speicher-Server.
Neuer Angriff auf Jini mit HP: Hewlett-Packard hat Microsofts «Universal Plug and Play»-Software (UPNP) in einer Java-Version vorgestellt. Damit kann Microsoft auch auf Java-Basis mit Sun konkurrieren; diese hatte den Java-Vorteil für Jini bisher allein.
AOL plant Internet-Apparate: America Online will eine Reihe von Geräten auf den Markt bringen, mit denen Internet ohne PC möglich ist. Als Partner wird Alcatel vermutet. Es ist unter anderem ein Bildschirm-Telefon vorgesehen, basierend auf Java.
PCI-X verabschiedet: Die PCI Special Interest Group hat eine neue Spezifikation des PCI-Bus für Server und Workstations verabschiedet. PCI-X soll für doppelten Datendurchsatz sorgen.
HP lässt «Merced» links liegen: Hewlett-Packard will offenbar ihre ersten «Merced»-tauglichen Rechner nicht mit jenem Chip ausrüsten, sondern die 2. Generation «McKinley» abwarten. Das wäre peinlich für Intel, denn HP ist ihr Entwicklungspartner.
Vorführung wiederholt: Bill Gates hat an einer US-Messe erneut demonstrativ einen USB-Scanner an einen PC angeschlossen. Bei dieser Demo war der Rechner vor einem Jahr vor laufenden Kameras abgestürzt. Mit Windows 2000 lief es gut.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER