Compaq entwickelt Server-Appliances: Compaq entwickelt eine Reihe von Servern, die jeweils für eine bestimmte Anwendung optimiert wurden. Sie sollen mehr Leistung und einfachere Bedienung bieten. In Arbeit ist ein Web-Caching- und ein Speicher-Server.
Neuer Angriff auf Jini mit
HP: Hewlett-Packard hat Microsofts «Universal Plug and Play»-Software (UPNP) in einer Java-Version vorgestellt. Damit kann
Microsoft auch auf Java-Basis mit Sun konkurrieren; diese hatte den Java-Vorteil für Jini bisher allein.
AOL plant Internet-Apparate: America Online will eine Reihe von Geräten auf den Markt bringen, mit denen Internet ohne PC möglich ist. Als Partner wird Alcatel vermutet. Es ist unter anderem ein Bildschirm-Telefon vorgesehen, basierend auf Java.
PCI-X verabschiedet: Die PCI Special Interest Group hat eine neue Spezifikation des PCI-Bus für Server und Workstations verabschiedet. PCI-X soll für doppelten Datendurchsatz sorgen.
HP lässt «Merced» links liegen: Hewlett-Packard will offenbar ihre ersten «Merced»-tauglichen Rechner nicht mit jenem Chip ausrüsten, sondern die 2. Generation «McKinley» abwarten. Das wäre peinlich für
Intel, denn HP ist ihr Entwicklungspartner.
Vorführung wiederholt: Bill Gates hat an einer US-Messe erneut demonstrativ einen USB-Scanner an einen PC angeschlossen. Bei dieser Demo war der Rechner vor einem Jahr vor laufenden Kameras abgestürzt. Mit Windows 2000 lief es gut.