Handy-Markt wächst dank Smartphones
Quelle:

Handy-Markt wächst dank Smartphones

371,8 Millionen Mobiltelefone wurden im ersten Quartal 2011 weltweit abgesetzt. Marktführer ist nach wie vor Nokia.
2. Mai 2011

     

Im ersten Quartal 2011 wurden den jüngsten IDC-Zahlen zufolge 371,8 Millionen Mobiltelefone verkauft, 19,8 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahresquartal. Dabei sollen laut den Auguren vor allem Smartphones für das Absatzwachstum verantwortlich gewesen sein.

Marktführer ist noch immer Nokia, allerdings haben die Finnen Marktanteile eingebüsst. Waren es im ersten Quartal 2011 noch 34,7 Prozent, so sind es aktuell noch 29,2 Prozent. Und beim Absatz konnte Nokia lediglich um 0,6 Prozent zulegen. Auf dem zweiten Platz liegt Samsung (Marktanteil 18,8%), gefolgt von LG Electronics (6,6%). Als klarer Gewinner resultiert im ersten Quartal 2011 Apple, das Rang vier belegt und seinen Smartphone-Absatz im Vorjahresvergleich um satte 114,9 Prozent erhöhen konnte. Der Marktanteil stieg dementsprechend von 2,8 auf 5 Prozent. Der fünfte Platz geht an ZTE, das einen Marktanteil von 4,1 Prozent hält. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

PC-Markt Schweiz: Apple im Plus, Acer im Minus

26. April 2011 - Gemäss Zahlen von IDC konnte Apple seinen PC-Marktanteil in der Schweiz um 7,6 Prozent steigern. Acer hingegen verlor beinahe einen Drittel.

E-Reader in Europa auf Überholspur

21. April 2011 - Der europäische Markt für E-Book-Reader wird in den nächsten Jahren stark wachsen, so die Prognose von IDC.

Smartphone-Zahlen: Apple schnuppert an Platz 2

8. Februar 2011 - IDC hat die Zahlen zum Handy-Markt 2010 vorgelegt. Gemäss diesen ist Nokia noch immer deutlicher Marktführer, vor RIM und Apple.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER