E-Reader in Europa auf Überholspur
Quelle: Amazon

E-Reader in Europa auf Überholspur

Der europäische Markt für E-Book-Reader wird in den nächsten Jahren stark wachsen, so die Prognose von IDC.
21. April 2011

     

Laut der jüngsten Prognose der Marktanalysten von IDC wird der E-Book-Reader-Markt immer grösser. Wurden im vergangenen Jahr in der Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) noch über 1,9 Millionen Geräte abgesetzt – der Hauptteil in Westeuropa –, sollen 2015 ganze 9,6 Millionen E-Reader über den Ladentisch gehen. Damit würde die EMEA-Region das Niveau der USA erreichen, so IDC. Die Auguren geben ein durchschnittliches jährliches Wachstum von 37,9 Prozent aus. Das Wachstum werde auch nicht vom aktuellen Tablet-Boom gebremst, sind die Analysten überzeugt.


Die Populariät der E-Reader erklärt man sich bei IDC mit den niedrigen Preisen, der augenfreundlichen Technik und der Akkulaufzeit. Als Marktführer für das vergangene Jahr nennt IDC Amazon, das Sony dank dem E-Reader Kindle bereits überholt habe und 2010 einen Marktanteil von über 35 Prozent auf sich vereinte. (abr)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER