Nokia übertrifft Analysten-Erwartungen
Quelle: Nokia

Nokia übertrifft Analysten-Erwartungen

Die Nokia-Zahlen zum ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres haben die Erwartungen der Analysten getoppt – trotz einem Gewinnrückgang.
21. April 2011

     

Für das erste Quartal 2011 weist Nokia einen Umsatz von 10,4 Milliarden Euro aus. Dies entspricht im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode einem Plus von 9,2 Prozent. Der Nettogewinn reduzierte sich derweil um 1,4 Prozent auf 344 Millionen Euro. Trotzdem haben die Finnen damit die Erwartungen der Analysten übertroffen, die einen Gewinn von 177 Millionen Euro vorausgesagt hatten.


Man habe im ersten Quartal mit der Umsetzung der neuen Strategie begonnen und einen Vertrag mit Microsoft vereinbart. Zudem seien das Produktdesign sowie die Entwicklungsarbeit in vollem Gange, so Nokia-CEO Stephen Elop (Bild). Für das zweite Quartal 2011 erwartet der Konzernchef allerdings grössere Herausforderungen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Nokia will angeblich 6000 Stellen streichen

13. April 2011 - Der finnische Handy-Hersteller wird laut "Bloomberg" Ende Monat die Entlassung von 6000 Mitarbeitenden aus der Forschungs- und Entwicklungsabteilung bekannt geben.

Nokia rechnet mit weiteren Marktanteil-Einbussen

12. April 2011 - Bevor Nokia vom Deal mit Microsoft profitieren kann, werden die Finnen erst weiter Marktanteile verlieren. Danach werde sich der Strategiewechsel aber auszahlen.

Nokia: Weitere Entlassungen geplant

24. März 2011 - Ende April nimmt Nokia mit Mitarbeitern und Gewerkschaften Verhandlungen über weitere Entlassungen auf. Unklar ist noch, in welchem Rahmen sich der Stellenabbau zahlenmässig bewegen wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER