Alcatel-Lucent sucht Käufer für Telefon-Sparte
Quelle: Alcatel-Lucent

Alcatel-Lucent sucht Käufer für Telefon-Sparte

Alcatel-Lucent soll angeblich einen Käufer für sein Telefonie-Geschäft suchen. Aber auch ein Börsengang soll in Erwägung gezogen werden.
15. April 2011

     

Laut einem Bericht des "Wall Street Journal", das sich auf mit der Angelegenheit vertraute Personen beruft, zieht Alcatel-Lucent den Verkauf seines Telefonie-Geschäfts in Betracht, weil dieses zwar profitabel sei, aber nur zehn Prozent zum Umsatz beitrage und nicht zum restlichen Business passe. Der Telekomausrüster habe demnach einen Berater damit beauftragt, die Optionen für die Sparte auszuloten. Alcatel-Lucent stehe in Kontakt mit möglichen Interessenten, zu denen Unternehmen wie HP, Microsoft oder Ericsson gehören sollen. Nebst dem Verkauf wird aber auch ein Börsengang erwogen. Die Telefonie-Sparte soll laut Bericht über eine Milliarde, eventuell gar über zwei Milliarden Dollar wert sein. Alcatel-Lucent wollte sich gegenüber dem "Wall Street Journal" nicht zu den Spekulationen äussern. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Neuer Personalchef für Alcatel-Lucent Schweiz

2. März 2011 - Bei Alcatel-Lucent Schweiz ist es erneut zu einem Wechsel in der Geschäftsleitung gekommen. Dr. Frank Hentsch ist ab sofort neuer Leiter Human Resources.

Gutes viertes Quartal für Alcatel-Lucent

11. Februar 2011 - Auch wenn Alcatel-Lucent das Gesamtjahr 2010 mit roten Zahlen abschliesst, lässt das vierte Quartal 2010 des Telekom-Ausrüsters hoffen.

Neues Geschäftsleitungsmitglied bei Alcatel-Lucent

1. Dezember 2010 - Alcatel-Lucent hat Stephan Schüpbach, der erst seit zwei Monaten im Unternehmen arbeitet, zum neuen Geschäftsleitungsmitglied und Leiter des Services-Bereichs befördert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER