Gutes viertes Quartal für Alcatel-Lucent
Quelle: Alcatel-Lucent

Gutes viertes Quartal für Alcatel-Lucent

Auch wenn Alcatel-Lucent das Gesamtjahr 2010 mit roten Zahlen abschliesst, lässt das vierte Quartal 2010 des Telekom-Ausrüsters hoffen.
11. Februar 2011

     

Im vierten Quartal 2010 hat Alcatel-Lucent einen Umsatz von 4,86 Milliarden Euro erwirtschaftet, was im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal einem Plus von 22,6 Prozent entspricht. Auch das operative Ergebnis für das letzte Quartal 2010 erhöhte sich und zwar um 21,1 Prozent auf 1,76 Milliarden Euro. Unter dem Strich resultierten so 340 Millionen Euro – sieben Mal mehr also als im vierten Quartal 2009.


Betrachtet man die Zahlen für das Gesamtjahr 2010, so zeigt sich ein Umsatzplus. Alcatel-Lucent konnte den Umsatz demnach von 15,15 Milliarden in 2009 auf 15,99 Milliarden Euro steigern. Allerdings beläuft sich das operative Ergebnis auf ein Minus von 309 Millionen Euro. Im Vorjahr musste der Telekom-Ausrüster noch ein Minus von 692 Millionen Euro verbuchen. Unter dem Strich erwirtschaftete Alcatel-Lucent im Geschäftsjahr 2010 ein Nettoergebnis von minus 292 Millionen Euro (2009: minus 504 Mio. Euro). (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Neues Geschäftsleitungsmitglied bei Alcatel-Lucent

1. Dezember 2010 - Alcatel-Lucent hat Stephan Schüpbach, der erst seit zwei Monaten im Unternehmen arbeitet, zum neuen Geschäftsleitungsmitglied und Leiter des Services-Bereichs befördert.

Alcatel-Lucent zurück in Gewinnzone

5. November 2010 - Alcatel-Lucent hat im dritten Quartal 2010 erfolgreich gewirtschaftet und ist in die Gewinnzone zurückgekehrt. Auch den Umsatz konnte der amerikanisch-französische Ausrüster steigern.

Klaus-Rüesch wechselt von T-Systems zu Alcatel-Lucent

1. November 2010 - Alcatel-Lucent Schweiz hat seine Geschäftsleitung um die neue Leiterin der Rechtsabteilung, Corinna Klaus-Rüesch, erweitert. Sie kommt von T-Systems.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER