Acer strebt Notebook-Marktführung an

Acer, hinter HP der weltweit zweitgrösste PC-Hersteller, strebt nach der Spitze und will noch in diesem Jahr die Nummer 1 bei den Notebook-Verkäufen werden, wie der Vorstandsvorsitzende J.T. Wang am Freitag verlauten liess.
21. Juni 2010

     

Acer verkauft weltweit am zweitmeisten Rechner, hinter Marktführer Hewlett-Packard (HP). Nun strebt der taiwanische PC-Hersteller die Spitze bei den Notebook-Verkäufen an, wie der Vorstandsvorsitzende J.T. Wang (Bild) laut dem "Wall Street Journal" am Freitag anlässlich einer Aktionärsversammlung verkündet haben soll. Trotz einiger negativer Einflüsse der Krise in Europa und Lohnerhöhungen in China will man das Ziel bereits in diesem Jahr erreichen, so Wang. Man habe schneller als die Konkurrenz auf die Marktbedürfnisse reagiert.


Im dritten Quartal soll sich der Umsatz im Vergleich zum zweiten Quartal um 10 bis 15 Prozent erhöhen, da das Unternehmen in einigen Ländern besser arbeite als erwartet. Im ersten Quartal des Jahres hat Acer einen Umsatz von umgerechnet 5 Milliarden Dollar erwirtschaftet. Zudem habe man die Preiserhöhung für Komponenten, die geringere Nachfrage in Europa und die Lohnerhöhung überstanden, ohne die Produktpreise anheben zu müssen.


Auch im Desktop-Bereich erwartet Acer eine signifikante Steigerung im laufenden Jahr, anvisiert werden 10 Millionen verkaufte Einheiten.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER