Geringes Wachstum im PC-Markt
Quelle: Vogel.de

Geringes Wachstum im PC-Markt

Im zweiten Quartal 2010 gingen weltweit 82,5 Millionen PC über die Ladentheke. Acer musste seinen zweiten Platz indes an Dell abtreten.
3. September 2010

     

82,5 Millionen PC wurden laut den Marktforschern von Isuppli im zweiten Quartal des laufenden Jahres abgesetzt. Dies entspricht im Vorjahresvergleich einem Plus von 1,1 Prozent. Hewlett-Packard konnte die Marktführung behaupten, büsste aber Marktanteile ein. Waren es im zweiten Quartal noch 19,6 Prozent, so sind es heuer 18,1 Prozent. Verkauft hat der Hersteller im Q2/2010 14,96 Millionen Geräte. Dies entspricht im Vergleich zum zweiten Quartal 2009 einem Rückgang. Dazumal setzte HP noch 15,97 Millionen PCs ab.


Einen Wechsel gab es auf den Plätzen zwei und drei. Dell eroberte sich im zweiten Quartal die Silbermedaille zurück, die der PC-Hersteller vor neun Monaten an Acer abgeben musste. Der taiwanische Hersteller Acer hat im zweiten Quartal 2010 denn auch deutlich weniger Geräte verkauft. Der Absatz brach um 6,2 Prozent auf 10,2 Millionen Rechner ein. Der Marktanteil sank folglich von 13,3 Prozent im ersten Quartal 2010 auf 12,4 Prozent im zweiten Quartal 2010. Dell hingegen setzte 10,5 Millionen PCs ab und hält einen Marktanteil von 12,8 Prozent. Auf den Rängen vier und fünf liegen Lenovo (10,1%) und Toshiba (5,4%).

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER