Swisscom: Fastweb-Übernahme geglückt
Quelle: Vogel.de

Swisscom: Fastweb-Übernahme geglückt

Swisscom besitzt nun 94,851 Prozent der Fastweb-Aktien. Über die Tochtergesellschaft Swisscom Italia werde nun das Delisting für Fastweb eingeleitet.
15. November 2010

     

Swisscom teilt mit, dass das öffentliche Übernahmeangebot der Tochtergesellschaft Swisscom Italia für die Fastweb-Aktien erfolgreich war. 71,262 Prozent der Aktien wurden angedient. Somit hält Swisscom nun 94,851 Prozent der Fastweb-Aktien. Obwohl damit die im Angebotsprospekt enthaltene Bedingung zur Mindestannahmeschwelle von 95 Prozent des Aktienkapitals von Fastweb nicht erreicht wird, wertet Swisscom das öffentliche Übernahmeangebot als Erfolg, wie der Telekom-Anbieter mitteilt.

Am 19. November 2010 bezahlt Swisscom all denjenigen, die dem Angebot zugestimmt haben, pro Aktie 18 Euro in bar. Dies macht eine Gesamtsumme von 183 Millionen Euro.

Nun wird Swisscom über ihre italienische Tochtergesellschaft das Delisting für Fastweb einleiten. Aktionäre, die ihre Aktien noch nicht veräussert haben, können dies während dieser Periode nachholen. Der detaillierte Ablauf wird mit der italienischen Börsenaufsicht, Consob, und der italienischen Börse vereinbart. Mit dem Auskauf der Minderheitsaktionäre beabsichtigt Swisscom, Fastweb vollständig zu übernehmen und das Unternehmen von der Mailänder Börse zu nehmen. Fastweb soll aber weiterhin ein italienisches Unternehmen mit eigener Identität bleiben. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Fastweb sagt ja zu vollständiger Übernahme durch Swisscom

4. Oktober 2010 - Swisscom will Fastweb vollständig übernehmen. Der Fastweb-Verwaltungsrat soll dem zugestimmt haben.

Fastweb-Übernahme: Swisscom reicht Prospekt ein

21. September 2010 - Im Rahmen der geplanten Übernahme der restlichen Fastweb-Aktien hat Swisscom bei der italienischen Börsenaufsicht den dazu nötigen Prospekt eingereicht.

Swisscom übernimmt Fastweb komplett

8. September 2010 - Swisscom will für 256 Millionen Euro auch noch die restlichen rund 18 Prozent an der italienischen Tochter Fastweb übernehmen und damit strategisch und operativ flexibler werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER