Web als Shopping-Hilfe: Vor einem PC-Kauf informieren sich laut einer IHA/GFM-Studie 14% der Schweizer
im Internet. Bei Bildschirmen sind es immerhin 11%, bei Drucker und Mobiltelefonen 9% und bei Videokameras 6%.
Konkurrenz für
Yahoo: Die Internet-Investmentfirma CMGI hat unter dem Namen «MyWay» einen neuen Katalogdienst in Konkurrenz zu Yahoo angekündigt. MyWay soll mit mehr Funktionen aufwarten und mit einem Budget von 25-30 Mio. Dollar vermarktet werden.
Fusion unter Online-Reisebüros: Travelocity und Preview Travel, die Nummer 2 und 3 im Online-Reisegeschäft, schliessen sich zusammen. Sie überrunden damit Microsofts Expedia. Es ist dies nicht der erste grössere Zusammenschluss in der Branche.
Virtueller Campus:
Microsoft will zusammen mit dem MIT eine Art virtueller Campus entwickeln. Das System soll Dinge wie Fernunterricht oder Fernübungen in Labors erlauben. Budget für «I-Campus»: 25 Mio. Dollar für die nächsten fünf Jahre.
UPS bietet Kunden Gratis-Internet: Der US-Kurierdienst hat für Kunden, die kein Internet haben, ein Gratisangebot vorgestellt. Es wird von AT&T betrieben und soll die Kunden dazu verlocken, Kontakte mit UPS effizienter über deren Website abzuwickeln.
Drahtlos shoppen:
Amazon.com öffnet ihren Shop jetzt auch für Benutzer von Handheld-Computer mit eingebautem Funktmodem. Sie brauchen eine spezielle Software und können damit von unterwegs bei Amazon einkaufen. Zielpublikum sind zunächst
Palm VII-User.
Internet-Steuermoratorium: Vertreter der US-Regierung haben die Welthandelsorganisation WTO gebeten, ihr Moratorium auf die Einführung neuer Internet-Steuern aufrechtzuerhalten. Ein dauerhafter Verzicht wäre wünschbar, aber wohl kaum zu erreichen.
Mindestregeln für E-Commerce: Die EU-Kommission will für den Electronic Commerce nur ein Mindestmass an Vorschriften, wie sie in einem Strategiepapier letzte Woche festhielt. Wichtig sei Rechtssicherheit, Verbraucherschutz und Strafverfolgung.
111 Mio. online: Derzeit gehen jede Woche rund 44 Mio. Personen ins Internet, so eine Schätzung von Nielsen/Netratings. Zugang hätten 111 Mio. Personen. Die meisten Besucher hat mit 18,2 Mio. pro Woche America Online, Yahoo (18) sowie MSN (11,8).
CBS holt ein Portal an Bord: CBS beteiligt sich mit 70 Mio. Dollar an Iwon, der Betreiberin eines Internet-Portals, das die Benutzer mit Preisausschreiben anlockt. Jeden Monat gibt es 1 Mio. Dollar zu gewinnen. CBS könnte es als Hauptportal nutzen.
Amazon lanciert Miet-Shops: Amazon.com hat «zShops» lanciert, eine Plattform für Private und kleinere Unternehmen zum Verkauf von Produkten im Internet. Sie startete mit 500 000 Produkten, von Pauschalreisepaketen bis hin zu Umstandskleidern.