Deutsche gelten als laute und kaltschnäuzige Zeitgenossen, die mit ihren oft ganz "anderen" Umgangsformen die Schweizer platt machen. Deshalb kommt es auch des öfteren vor, dass deutsche Verkäufer in der Schweiz schon nach kurzer Zeit wieder auf der Strasse stehen. Grund dafür sind primär unterschiedliche Kulturen, die nicht ernst genug genommen werden. Denn die in den vergangenen Jahren am schnellsten wachsende ausländische Bevölkerungsgruppe in der Schweiz scheut sich nicht, unbequeme Fragen zu stellen und geht in der Regel der Konfrontation nicht aus dem Weg. Dies wiederum wird von Schweizern oft als arrogant und zu aggressiv empfunden. Dieses Missverständnis muss nicht sein.
Gastautor und Personalberater Markus Schefer (41, Bild) vertritt in seinem dritten Artikel in der aktuellen Printausgabe von IT Reseller die Meinung, dass sich diese Problematik im Verkauf durch gezielte Schulung vermeiden lässt. Meistens seien deutsche Verkäufer nämlich ausserordentlich lernwillig. Wie so eine Schulung aussehen sollte lesen Sie im Artikel "Autoritär, arrogant, aggressiv" unter untenstehendem Link im Heftarchiv. (cdb)