Schefer sagt: Deutsche ausbilden!

25. Februar 2009

     

Deutsche gelten als laute und kaltschnäuzige Zeitgenossen, die mit ihren oft ganz "anderen" Umgangsformen die Schweizer platt machen. Deshalb kommt es auch des öfteren vor, dass deutsche Verkäufer in der Schweiz schon nach kurzer Zeit wieder auf der Strasse stehen. Grund dafür sind primär unterschiedliche Kulturen, die nicht ernst genug genommen werden. Denn die in den vergangenen Jahren am schnellsten wachsende ausländische Bevölkerungsgruppe in der Schweiz scheut sich nicht, unbequeme Fragen zu stellen und geht in der Regel der Konfrontation nicht aus dem Weg. Dies wiederum wird von Schweizern oft als arrogant und zu aggressiv empfunden. Dieses Missverständnis muss nicht sein.


Gastautor und Personalberater Markus Schefer (41, Bild) vertritt in seinem dritten Artikel in der aktuellen Printausgabe von IT Reseller die Meinung, dass sich diese Problematik im Verkauf durch gezielte Schulung vermeiden lässt. Meistens seien deutsche Verkäufer nämlich ausserordentlich lernwillig. Wie so eine Schulung aussehen sollte lesen Sie im Artikel "Autoritär, arrogant, aggressiv" unter untenstehendem Link im Heftarchiv. (cdb)


Weitere Artikel zum Thema

Autoritär, arrogant, aggressiv

16. Februar 2009 - Nervige Nachbarn: Deutsche gelten als laute und kaltschnäuzige Zeitgenossen, die mit ihren oft ganz «anderen» Umgangsformen die Schweizer platt machen. Schweizer Firmen müssen deshalb bei der Einarbeitung von deutschen Verkäufern besonders umsichtig sein und dem Vorurteil entgegenwirken.

Der Krise mit Selbstreflexion trotzen

2. Februar 2009 - Obwohl die Rezession in der Schweiz noch nicht eingesetzt hat, verspüren immer mehr Menschen Angst vor der Zukunft und bangen um ihren Arbeitsplatz. Was sollen Vertriebsmitarbeiter in Zeiten wie diesen tun? Ausharren und auf bessere Zeiten warten? Das kommt ganz auf die Situation an.

Schleudersitz statt Lehnstuhl

19. Januar 2009 - Zu Beginn der neuen Artikelserie beschäftigt sich Markus Schefer mit Partner-Betreuern. Weil oft klar definierte Erfolgsziele fehlen, glauben diese, sie könnten sich zurücklehnen. Dass sich aber Partner Account Manager nur der Beziehungspflege widmen, ist ein Mythos, der der Vergangenheit angehört.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER