Maxdata Schweiz gerettet

6. November 2008

     

Das Zittern um die Schweizer Niederlassung von Maxdata hat endlich ein Ende: Die hiesige Vertriebsorganisation des insolventen deutschen Computerherstellers ist gerettet. Aufs Parkett tritt der Investor Brunen-IT, der auch in Deutschland die Marke Belinea übernommen hatte. Die Verträge wurden letzte Nacht unterzeichnet.

Brunen-IT hat einen Grossteil der Aktien von Maxdata Schweiz übernommen. Ebenfalls beteiligt an der neuen Firma Belinea AG sind Maxdatas Geschäftsführer Eric Hofmann und Marketing-Direktor Carlo Widmer. Die Firmenstrategie sehe vor, alle bestehenden Mitarbeiter weiterzubeschäftigen. Widmer zu IT Reseller: "Die nächsten Monate müssen aber erst zeigen, ob das machbar sein wird."


Belinea Schweiz wird künftig eine Mehrlieferantenstrategie verfolgen. "Die Vorteile für unsere Kunden sind zum einen ein breiteres Sortiment und zum anderen eine bessere Verfügbarkeit", sagt Hofmann. Hauptlieferanten werden die neuen deutschen Firmen Belinea und Maxdata Deutschland sein.

Für die anstehenden Reparaturen, die infolge fehlender Ersatzteile im Oktober nicht bearbeitet werden konnten, hat Hofmann ebenfalls gute Nachrichten: "Wir werden in den kommenden Tagen für sämtliche offenen Reparaturen eine Lösung finden." Hofmann erwartet noch diese Woche eine sehr grosse Ersatzteillieferung. Ausserdem sei der Nachschub an Ersatzteilen durch die Weiterführung der Maxdata-Serviceorganisation SLPS gesichert, die durch einen Management Buyout gerettet wurde.

Wichtig für die Schweizer Händler, nachdem Maxdata in den letzten Wochen keine Produkte mehr aus Deutschland liefern konnte: In den nächsten Tagen werden laufend neue Produkte im Shop aufgeschaltet. Und nach der Umfirmierung wird die neue Firma unter www.belinea.ch erreichbar sein.

Lesen Sie im nächsten IT Reseller vom 17.11.2008 das Exklusivinterview mit Eric Hofmann. Unter anderem wird Hofmann Näheres zur Mehrlieferanten-Strategie verraten. (mh)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER