Wachstum im Servermarkt hält an

24. November 2005

     

Das Wachstum im weltweiten Servermarkt geht ungebremst weiter. Gemäss aktuellen Zahlen von Gartner wurden im dritten Quartal 2005 8,1 Prozent mehr Server ausgeliefert als im Vergleichsquartal des Vorjahres. Das entspricht einem Marktvolumen von rund 12,5 Milliarden Dollar. In Stückzahlen konnte ein Wachstum von 11,3 Prozent ausgemacht werden, was rund ein Drittel weniger ist, als noch vor Jahresfrist.


Den Grund sehen die Auguren in der Verbreitung von Virtualisierungsprojekten, für die weniger, dafür teurere Rechner benötigt werden. Nach Umsätzen liegt IBM mit einem Anteil von 32,3 Prozent unverändert an erster Stelle vor HP mit 27,8 und Dell mit 10,5 Prozent. Auf den Plätzen vier und fünf folgen Sun Microsystems (8,7%) und Fujitsu Siemens (6,1%). (IW)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER