Web-Shops für KMUs

Mit GNI betritt ein weiterer Player den Markt für Webshop-Software. Die Liste der Referenzshops ist eindrücklich, die Konkurrenz aber auch.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2000/08

     

Die im Herbst 97 von Robert J. Schmid gegründete Gastroline AG wurde zwei Jahre später zur GNI Global Net International AG in Zug umfirmiert und mit einem Aktienkapital von 7,5 Mio. Franken ausgesstattet. Im Zuge einer Privatplazierung wurden Aktien in grösserem Umfange zur Zeichnung aufgelegt; heute seien es bereits 500 Aktionäre, zu 90 Prozent aus der Schweiz. Und seit 17. April werden die Titel an den telefonischen Börsen von Bern und Berlin gehandelt.
Als VR-Präsident amtet Peter Honegger, Ex-Direktor Schweizerische Volksbank (Leiter Bern) und Robert Schmid ist Delegierter und CEO. Der Hauptsitz von GNI befindet sich in Cressier,erste ausländische Niederlassungen in Deutschland und Wien. Beschäftigt werden aktuell insgesamt 70 Leute; bis Ende 2000 sollen es 150 bis 200 sein.

Die Partner

Wichtige Vertriebspartner für GNI sind Microtech (Hersteller von Bürosoftware, für den Easyonline die offizielle E-Commerce-Lösung ist) mit einem Netz von 1700 Händlern in Deutschland, die Schweizer Post (e-commerce Solution), der deutsche Internet-Provider Transmedia und der Softwareproduzent Symantec (Easyonline = EO Symantec Shopsoftware wird die offizielle Lösung für die Symantec Fachhändler). Neu dazu gestossen sei jetzt gemäss Angaben von GNI auch HP, die ihre eigenen Lösungen nur noch bei Grossprojekten einsetzen will. Und dann natürlich der immer wichtiger werdende Handelskanal.

Das Softwarepaket

Die Shop-Software EasyOnline wird aktuell in vier Versionen mit aufsteigendem Leistungsumfang angeboten. Sie sind server- und plattformunabhängig, betont bedienungsfreundlich und werden dank SSL-/SET-Technologie als sicher im frei wählbaren Zahlungsverkehr (Rechnung, Kreditkarte, Vorauskasse, Nachnahme) bezeichnet. Inhalte bestehender Datenbanken werden über Tabellen übernommen. Online-Registrierung wie Offline-Verwendung (etwa als elektronischer Katalog auf CD) sind möglich.
Sämtliche Zusatzmodule können gemäss Herstellerangaben an gängige Warenwirtschaftssysteme angebunden werden. Das Business-to-Business-Modul erlaubt die Unterscheidung von Benutzergruppen und spezifische Preise und Rabattgruppen. Verkaufsleiter Armin Zollinger nennt – neben dem niedrigen Preis – als wichtigste Argumente das Baukastensystem, die Anpassungsfähigkeit (der Shop ist in wenigen Minuten an neue Kundenbedürfnisse angepasst) des Systems und das umfangreiche Layout.

Die Dienstleistungen

GNI bietet eine Reihe von Dienstleistungen an, die sie selbst oder ihre Partner erbringen. Dazu gehören:
- Shopmaking, dh. Shop-Erstellung von A bis Z
- Shophosting
- Shopmarketing, dh. Werbung etc. für den Kunden
- Shoplogistics, dh. Lagerführung, Warenversand in alle Welt etc. für andere

Fachhändler gesucht – starker Retailkanal

GNI verkauft direkt und indirekt, genauer: ein eigenes Vertriebs-Team pflegt den projektbezogenen Verkauf, wäh rend Dienstleistungen primär von Partnern erbracht werden sollen, welche auch den Detailverkauf der Produkte besorgen. GNI ist mit den weiterentwickelten Produkten seit knapp zwei Monaten in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich auf dem Markt und meldete für die ersten 6 Wochen schon über 9000 Auslieferungen. Man sei in allen wichtigen Retailmärkten bereits komplett vertreten, heisst es; genannt wurden uns Mediamarkt, Orell Füssli, Ex Libris, Vobis und Interdiscount. Weiter sind seit kurzem die Produkte erhältlich bei ARP Datacon Schweiz/Deutschland/Österreich, Bestsoftware Coray und Koch Media.

Das Ziel ist die Mall

«Unsere Mall – www.easy-world.com ist fertig und einsetzbar; sie umfasst bereits über 1000 Shops!» erklärt Zollinger mit Stolz. Bereits würden sie damit zu den Top-3 in Europa gehören und in wenigen Wochen sei Easy-World das grösste virtuelle Einkaufszentrum Europas. Und es gibt sprachspezifische Malls in D/F/E/I/Sp und ebensolche Bezeichnungen wie z.B.www.Einkaufszentrum.net, redaktionelle Betreuung usw.
In gewissem Sinne ist damit die Shop-Software nur Mittel zum Zweck der Alimentierung des Internet-Einkaufszentrums Easy-World. Eines der grössten europäischen virtuellen Einkaufszentren zu wertden ist erklärtermassen erstrangiges Ziel («von dort soll später das Geld herkommen»). Deshalb beinhalten mit Ausnahme der Starter-Edition alle Versionen der Shop-Software eine 6-monatige Gratis-Beteiligung an der Mall; anschliessend ist eine Gebühren-Erhebung in der Grössenordnung von Fr. 200.-/Mt. vorgesehen. (st)

Vier Versionen

- EasyOnline Starter-Edition: Einsteiger-Version für Private und Firmen. Bis 100 Datensätze. Preise werden bei Bedarf in zwei Währungen dargestellt. 79 bis 89 Franken.
- EasyOnline Standard-Edition (inklusive Microtech Software Büro Plus 3 mit Auftragsbearbeitungssoftware für Lagerbewirtschaftung und Rechnungserstellung): Einsteiger-Version für kleine und mittlere Unternehmen; bis zu 200 Datensätze und
6 Monate Mall inbegriffen. 240 bis 270 Franken.
- EasyOnline Classic-Edition. Für Unternehmen mit mittlerem bis grossem Artikelbestand bzw. als Lösung für IT-Fachhändler, die ihren Kunden damit einen Shop einrichten. Unbegrenzte Anzahl Produkte, frei definierbare Produkt-Merkmale, variable Sichtbarkeit des Warenkorbs, Mehrsprachigkeit, Staffelpreise und 6 Monate Mall. Ca. 500 Franken.
- EasyOnline Professional-Edition. Ebenfalls mit 6 Monaten Mall. Lieferbar ab Sommer 2000. Preis über 2000 Franken.


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