Das sind die besten Hersteller

Bei der grossen Leserwahl zum «IT Reseller Hersteller Award» haben zum ersten Mal in der Geschichte der Schweizer IT-Industrie Vertriebspartner ihre Hersteller in den vier Kategorien «Clients und Server», «Peripherie und Komponenten», «Netzwerke und ­Speicher» sowie «Software» zu echten Business-Kriterien bewertet. 222 Teilnehmer haben insgesamt 1723 Einzelwertungen zu jeweils fünf Bewertungskriterien abgegeben.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/09

     

Die Würfel sind gefallen: Die grosse Leserwahl des «IT Reseller Hersteller Award 2007» ist abgeschlossen. Mit der erstmal lancierten Auszeichunng für echte Geschäftsbeziehungen zwischen Herstellern und ihren Schweizer Business-Partnern setzt IT Reseller einen Benchmark im Schweizer IT- und CE-Channel. Der Befragung, die über zwei Monate lief, haben Händler, Systemintegratoren, Value Added Reseller und Vertriebspartner aller Art von in der Schweiz vertretenen Herstellern von Computer- und Consumer-Electronics-Produkten Folge geleistet. Insgesamt konnten 222 gültige Teilnehmer zur Auswertung zugelassen werden. Diese gaben total 1723 Einzelwertungen von Herstellern ab, von denen sie regelmässig während den letzten 12 Monaten Produkte bezogen haben.

Nur qualifizierte Wertungen wurden zugelassen

Zur grossen Leserwahl der vier besten Hersteller in den Kategorien «Clients und Server», «Peripherie und Komponenten», «Netzwerke und Speicher» sowie «Sofware» wurden nur Teilnehmer zugelassen, die aufgrund ihrer Angaben zur Firma als glaubhaft eingestuft wurden: Das heisst konkret, dass Wertungen von Endkunden und Distributoren oder Herstellern, die sich selbst bewertet haben, nicht zur Auswertung zugelassen wurden Jeder Teilnehmer wurde auf seine Qualifikation als Vertriebspartner (Händler) einzeln geprüft.
Die Vertriebspartner waren aufgefordert, ihren Herstellern in den Kriterien «Verkauf und Marketing», «Schulung und Zertifizierung», «Preis und Leistung», «Service und Support» sowie «Handelstreue» Noten von 1 (sehr schlecht) bis 10 (sehr gut) zu geben. Undifferenzierte und offensichtlich nicht glaubhafte Wertungen, z. B. solche mit ausschliesslich sehr tiefen (alles 1er) oder ausschliesslich extrem hohen Noten (alles 10er) wurden nicht berücksichtigt. Definition der Bewertungskriterien siehe Kasten auf dieser Seite.

Kategorie «Clients und Server»: Sieger Maxdata

Als Sieger in der Kategorie «Clients und Server» ging aus insgesamt 497 Einzelwertungen mit einer Durchschnittsnote von 7,5 Maxdata hervor. Der deutsche Computerbauer erhielt 77 gültige Wertungen und erreichte in allen Bewertungskriterien deutlich bessere Noten als der Durchschnitt seiner Kategorie (s. Kasten). Besonders augenfällig ist jedoch die Tatsache, dass Maxdata für Service und Support ganze 1,3 Notenpunkte besser abschnitt als der Rest der in derselben Kategorie gelisteten Hersteller: Mit einer Note von 7,8 schwingt Maxdata hier deutlich obenaus. Und das Kriterium Handelstreue bewerteten die Händler mit einer Note von 8,1, verglichen mit einem Durchschnittswert aller Hersteller dieser Kategorie von 6,4. Die Händler, die Maxdata-Produkte verkaufen, belohnten den Hersteller für seine Channel-Treue und seine konsequente Lead-Weitergabe.

Platz 2 IBM, Platz 3 Lenovo, Schlusslicht Acer

Die weiteren Platzierten heissen auf Rang 2 IBM (Durchschnittsnote 7,3) und auf Platz 3 Lenovo (Durchschnittsnote 7,2). HP ist mit seiner Platzierung auf Rang 4 der letzte Hersteller, der noch eine Note von 7 erhielt. Im Mittelfeld liegen Asus und Toshiba mit den Durchschnittsnoten 6,8 und 6,7 auf Platz 5 und 6. Eher abgeschlagen folgen auf Platz 7 Fujitsu-Siemens Computers mit einer Note von 6,4, gefolgt von Acer (Note 6,1) und Dell mit einer Durchschnittsnote von 5,5. Interessant dabei: Der Direktverkäufer erhielt beim Kriterium Preis und Leistung dieselbe Note wie der Durschnitt in seiner Kategorie (7,1) und wurde erwartungsgemäss bezüglich «Handelstreue» sehr schlecht (Note 4,4) bewertet. Jedoch auch in den anderen Kritieren erhielt der Hersteller vom Channel schlechte Noten. Würde man das Kriterium Handelstreue bei Dell nicht in die Gesamtnote einfliessen lassen, so würde sich die Durchschnittsnote von Dell lediglich auf 5,8 erhöhen.
HP hingegen schnitt beim Kriterium Handelstreue zwar mit einer Note von 6,2 nicht besonders gut, aber nur leicht schlechter als der Durchschnitt in dieser Kategorie (Note 6,4) ab. Fujitsu-Siemens und Acer erhalten beide mit einer 5,9 sogar noch schlechtere Noten bezüglich Handelstreue. Besonders erschütternd ist die Bilanz bei Acer in Sachen Schulung und Zertifizierung (Note 5,4) sowie Service und Support (Note 4,8).

Kategorie Peripherie und Komponenten: Sieger HP

Den Titel bester Hersteller der Kategorie Peripherie und Komponenten darf HP für sich beanspruchen. Der Hersteller hat das Rennen für sich entschieden, weil er zwar nicht wesentlich besser war als der Durschnitt und seine Verfolger, aber schliesslich doch bezüglich vier von fünf Notenkriterien immer ein Quäntchen besser bewertet wurde als der Rest. Insgesamt erhielt HP 92 Wertungen und eine Durchschnittsnote von 7,1. Die Durschnittsnote aller in der Kategorie gewerteten beträgt 7.
Der Drucker-Primus schnitt sogar bezüglich Handelstreue eine halbe Note schlechter ab als der Durchschnitt, beim Thema Preis/Leistung wurde er mit einer Note von 7,4 genau gleich wie der Durschnitt der Kategorie bewertet. Doch auf Platz 1 hat ihm die verglichen mit dem Schnitt um 0,3 Punkte bessere Note zum Thema Schulung und Zertifizierung, die 0,2 Punkte mehr in Sachen Verkauf und Marketing sowie ein Vorsprung von 0,2 Punkten auf den Durschnitt bei Service und Support verholfen.
Dicht auf den Fersten sind HP die Konkurrenten Brother (Note 7), Lexmark (Note 6,9) und Canon (Note 6,8). Die Druckerhersteller dominieren überdies die Kategorie, von den restlichen 50 gelisteten Peripherie- und Komponentenhersteller erhielt keiner mehr als 20 Wertungen. Diese verpassten alle die Chance, trotz zum Teil guter Bewertungen, das Minimum an Bewertungen zu erhalten, um für die Auswertung als statistisch relevant und vergleichbar betrachtet zu werden. So gibt es denn in dieser Kategorie auch keine Verlierer, die vier genannten sind die einzigen, die von den total 438 Wertungen mindestens 20 für sich beanspruchen konnten.

Kategorie Netzwerke und Speicher: Sieger Zyxel

In der Kategorie «Netzwerke und Speicher» heisst der Sieger Zyxel. Der taiwanische Hersteller, der in der Schweiz durch Studerus Telecom vertreten wird, erhielt 70 der 340 gültigen Bewertungen in dieser Herstellerkategorie, woraus mit einer Durchschnittsnote von 7,6 Zyxel auch die beste Note aller Herstellerkategorien zugesprochen bekam. In Sachen Preis/Leistung liegt Zyxel zwar mit einer Note von 7,3 exakt im Durchschnitt seiner Kategorie, doch überzeugte der Hersteller respektive seine Schweizer Vertretung mit Bestnoten in Sachen Verkauf und Marketing (Note 8 verglichen mit dem Kategoriendurchschnitt von 7,6) und Schulung und Zertifizierung (Note 7,2 verglichen mit der Durschnittsnote 6,6 in der Kategorie). Besonders hervorzuheben ist bei Zyxel allerdings die Note 7,9 für Leistungen im Bereich Service und Support. Hier schneidet Zyxel 0,6 Notenpunkte besser ab als der Durchschnitt.

Auch gut: HP und Cisco

Auf Platz zwei in der Kategorie Netzwerke und Speicher folgt mit immer noch guten Durchschnittsnote von 7,3 HP, der von 25 Händlern bewertet wurde, dicht gefolgt von Cisco mit einer Durchschnittsnote von 7,2 (27 Wertungen). HP und Cisco erhielten bezüglich Verkauf und Marketing mit 7,8 und 8,0 sehr gute Noten. Interessant ist jedoch, dass die beiden Hersteller in Sachen Preis/Leistung völlig unterschiedlich eingestuft werden: HPs Note bezüglich diesem Kriterium beträgt 7,5, Cisco erhielt jedoch nur eine 5,9. Dass Cisco dennoch fast gleich gut wie HP abschneidet, verdankt der Hersteller der überdurchschnittlich guten Note beim Thema Schulung und Zertifizierung. Hier wurde Ciscos Leistung mit einer Note von 7,4 belohnt, verglichen mit der Durchschnittsnote für Schulung und Zertifizierung in dieser Kategorie von 6,6.
Auf Platz vier folgt D-Link mit 38 Wertungen und einer Note von 6,9. Das eher wenig glamouröse Schlusslicht bildet 3Com, die einstige Vorzeigefirma der Netzwerker.

Kategorie Sofftware: Sieger Norman Data Defense

Kommen wir schliesslich zur letzten Kategorie, der Hersteller aus dem Software-Bereich. Diese doch ansehnliche Gruppe erhielt zwar 448 Einzelwertungen, jedoch beschränkten sich auch hier wie in den vorangagengen zwei Kategorien die meisten Leser auf Wertungen für einige wenige Hersteller.
Der Sieger ist die Niederlassung des Norwegischen Netzwerksicherheits-Spezialisten Norman Data Defense Systems. Zwar schaffte Norman mit 20 Einzelwertungen nur knapp die Hürde der maximalen Bewertungen, aber Sieg bleibt Sieg. Mit einer Durchschnittsnote von 7,1 schneiden die Basler weitaus besser ab als der Durchschnitt der Kategorie (Note 6,7). Insbesondere verdienen Normans Bestnoten bei den Kriterien Service und Support (Note 7,5 verglichen mit der Durchschnittsnote 6,4 in der Kategorie) und Handelstreue (7,4 verglichen mit Durchschnittsnote 6,8 der Kategorie) Erwähnung.

Microsoft, Sage okay - Rest na ja...

Obwohl die Schweiz bekanntermassen ein Software-Land mit insbesondere im ERP-Bereich einer grossen Zahl von lokalen Herstellern ist, erreichten keine Schweizer Hersteller genügend Wertungen von ihren Business-Partnern. Einzig Sage wäre da zu nennen, der in der Schweiz vor allem mit dem Zukauf von diversen lokalen Anbietern präsent ist.
Zur Sache: Auf Platz zwei in der Kategorie Software kommt Microsoft zu liegen. Der Hersteller erhielt 122 Einzelwertungen und eine sehr akzeptable Durchschnittsnote von 7. Microsoft erhielt für Verkauf und Marketing mit 7,6 eine Note leicht über dem ­Kategoriendurchschnitt (7,4). Doch schliesslich dürfte es die Note 7,1 für Schulung und Support gewesen sein, die Microsofts schlechtes Abschneiden beim Kriterium Preis/Leistung wieder wettmachte. Während die Durchschnittsnote aller Bewertungen für Preis und Leistung bei den Softwareherstellern bei 6,5 lag, erhielt Microsoft gerade mal eine 5,8. Auf Platz 3 folgt Sage mit einer Durchschnittsnote von 6,7. Weit abgeschlagen dann auf Platz 4 Adobe und Symantec, beide wurden von den Händlern mit einer doch eher unbefriedigenden Durchschnittsnote von 6,1 bewertet. (mh)

Die Bewertungskriterien im Detail

Verkauf und Marketing: Erreichbarkeit, Schnelligkeit der Auskünfte, Freundlichkeit, Kompetenz, Information (neue Produkte, Technologien), Website, persönliche ­Beziehung, Marketingunterstützung, Flyer, Werbemittelzuschüsse, gemeinsame Werbeaktivitäten mit Händlern (Events, Inserate etc.), Zugang zu Promotionen

Schulung und Zertifizierung: Qualität Partnerprogramm, Sinn und Nutzen der Zertifizierungsstufen und Logopartner­schaften, Fairness/Gleichbehandlung der Partner bei der Zertifizierung, Kosten für Schulung und Zertifizierung


Preis und Leistung: Preisniveau, Produktqualität, ­Ausfallquote, Boni, Spezialrabatte, Incentives, ­Rückvergütungen, Finanzierungshilfen, Leasing

Service und Support: First und Second Level Support, ­Erreichbarkeit, Wartezeiten, Endkundenhotline, Kulanz bei Rückgaben/Unzufriedenheit, Garantie- und Reparatur­service (auch durch Drittfirmen), Zugang zu Informationen, Serviceportal

Handelstreue: Kein Direktverkauf, Leadweitergabe


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER