KURZMELDUNGEN IT-NEWS


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2005/20

     

Actebis reorganisiert

Wie aus Branchenkreisen bekannt wurde, wird beim Disti Actebis reorganisiert. Demnach soll der neue Geschäftsführer Hans-Peter Weiss im Backoffice Stellen im einstelligen Bereich abgebaut haben. Weiss will Prozesse optimieren und Manpower in Verkauf und Marketing stecken.

Day-Lizenzumsätze wachsen

Der Basler Content-Management-Spezialist Day konnte seine Lizenzumsätze in den letzten neun Monaten um 32 Prozent auf 5,41 Millionen Franken steigern. Im dritten Quartal kletterten sie gar um 88 Prozent von 1,1 Millionen Franken im Q3/04 auf 2,07 Millionen Franken. Der Gesamtumsatz im dritten Quartal wuchs gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresergebnis um 26 Prozent von 3,37 Millionen Franken auf 4,25 Millionen Franken. Der Nettogewinn liegt bei 770’000 Franken. In der vergleichbaren Vorjahresperiode wurde noch ein Verlust von 1,06 Millionen Franken eingefahren.

Siemens Schweiz lässt Federn

Der Umsatz von Siemens Schweiz ist im abgelaufenen Geschäftsjahr von 2,488 Mrd. Franken um 11 Prozent auf 2,23 Mrd. Franken geschrumpft. Besser schnitt die Regionalgesellschaft Siemens Schweiz, Zürich, ab. Sie konnte den Umsatz im gleichen Zeitraum um ein Prozent auf 1,631 Mrd. Franken steigern.

Philips trennt sich von MDS

Philips übergibt seine Sparte Mobile Display Systems (MDS) in ein Joint-venture mit dem taiwanischen Unternehmen Toppoly Optoelectronics (TPO). Philips hält nur 17,4 Prozent an TPO. Die Trennung von MDS belastet das laufende Quartal mit 70 Millionen Euro.

Xdays zum Dritten

Vom 20. bis 24. März 2006 geht die von Microsoft in Zusammenarbeit mit HP und Orange lancierte IT-Konferenz «Xdays» unter dem Motto «Create Impact!» in die dritte Runde. An der hauseigenen Veranstaltung in Interlaken werden rund 50 IT-Partner teilnehmen und 2000 Besucher erwartet. Gleich hinten angehängt werden die Techdays für ICT-Entscheidungsträger, Software Developer und IT-Profis.

Thinprint jetzt bei Esesix

Der Zufikoner Value Added Distributor Esesix hat mit dem Berliner Server-Based-Computing (SBC)-Spezialisten Thinprint ein Distributionsabkommen für die Schweiz, Deutschland und Österreich abgeschlossen. Esesix wird ab sofort die SBC-Komplettlösung «Remote Desktop Suite» und die auf der .print-Technologie basierende Druckmanagementlösung «RDP Engine» vertreiben.

FSC verdient mehr

Fujutsu Siemens Computers konnte im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2005/2006 den Umsatz um 12 Prozent auf 2,870 Milliarden Euro gegenüber dem Vorjahr steigern. Der Gewinn vor Steuern kletterte um 33 Prozent oder 7 Millionen Euro auf 27 Millionen Euro. Stückzahlenmässig wurde ein Wachstum von 21 Prozent vermeldet. Auch in den kommenden Monaten will der Hersteller profitabel wachsen. Besonderer Fokus liegt dabei auf den Regionen Naher Osten, Südafrika und Zentral-Osteuropa.

AMD prescht im Retail vor

AMD hat bei den PC-Verkäufen über den US-Retailkanal den Konkurrenten Intel kaltgestellt und konnte 67,7 Prozent der Verkäufe für sich verbuchen. Und selbst wenn die Notebookabsätze noch dazugenommen werden, wendet sich das Blatt nicht zugunsten von Intel. Total beträgt der Anteil von AMD dann 49,8 Prozent, jener von Intel 48,5 Prozent.

Business Objects und SAP bleiben ein Paar

Die beiden Softwarehersteller Business Objects (BI) und SAP (ERP) haben ihre OEM- und Reseller-Abkommen bekräftigt. Aufgrund der Zusammenarbeit werden Reporting-Komponenten von Businessobjects XI Built for SAP mit SAP Netweaver Business Intelligence integriert.

GFT wieder schwarz

Der IT-Dienstleister und Softwareentwickler GFT Technologies konnte den Umsatz in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres auf 88,7 Mio. Euro steigern. Der Gewinn vor Steuern betrug knapp 1,1 Mio. Euro. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum wurde noch ein Verlust von 2,8 Mio. Euro eingefahren. Die Ertragslage wurde damals besonders durch Verluste bei GFT Schweiz belastet.

RedIT besteht Microsoft-Plattformtest

Der Zuger IT-Dienstleister RedIT hat mit seiner Standardsoftware «Pebe Finance» den Plattformtest von Microsoft bezüglich Betriebssystem und Komponenten bestanden. RedIT erlangt damit die «Microsoft ISV/Software Solutions»-Partnerschaft. Pebe Finance ist eine Fibu-Lösung auf der Basis von Microsoft .Net-Technologie, die sich auf Treuhänder, Finanzdienstleister sowie auf KMU in ausgewählten Branchen fokussiert.

Webportal für Partner

Der Peripheriegerätehersteller Logitech bietet seinen Schweizer Fachhändlern neuerdings ein interaktives Serviceportal. Registrierte Händler erhalten neben Produkt- und Preisinformationen auch Logitech-News, Testberichte sowie einen Technology-Guide. Zusätzlich haben Partner Zugriff auf Service-Leistungen wie die Bestellung von kostenlosem POS-Material oder Online-Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Projekt-Geschäften.

Ingrams Gewinn schrumpft

Der weltweit grösste Distributor Ingram Micro konnte seinen Umsatz im dritten Quartal gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresquartal um 16 Prozent auf fast 7 Mrd. Dollar steigern. Der Nettogewinn des Broadliners ist allerdings von 77,3 Mio. im Vorjahr auf 48,4 Mio. Dollar deutlich gesunken. Das Ergebnis wurde durch Sonderkosten für aktuelle Restrukturierungen in Nordamerika und für die Integration der zuletzt erworbenen Firmen Tech Pacific und AVAD belastet. In Europa betrug der Umsatz 2,34 Mrd. Dollar, das sind 34 Prozent des Gesamtumsatzes und 10 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Logistics Award für Also

Also belegte beim 10. Swiss Logistics Award den zweiten Platz. Also Logistic Services wurde für die Logistiklösung für die IT-Branche «Hybrid Logistics» ausgezeichnet. Mit der Lösung können gleiche Artikel für verschiedene Kunden mit unterschiedlichen Artikelnummern am selben Lagerplatz gelagert werden. Holliger Palletten Logistik belegte Platz eins, die Migros Ostschweiz kam auf den dritten Rang.

Microsoft kauft Media-Streams

Media-Streams.com, Hersteller der softwarebasierten VoIP-Telefonzentrale Ephone, wurde von Microsofts Real-Time Collaboration Group zu 100 Prozent übernommen. Microsoft bezeichnet die Übernahme als wichtigen Schritt seiner Strategie für Unified-Communication-Strategie. Mit Ephone könne Microsoft nun verbesserte VoIP-Fähigkeiten als integralen Bestandteil in seiner Office-Software-Anwendungen und -Server anbieten, insbesondere für die Real-Time Collaboration Plattform und Microsofts Office Life Communications Server. Media-Streams.com wird in die von Jeff Raikes geleitete Information Workers Group integriert.

All Consulting wird Microsoft ISV-Partner

Das St. Galler IT-Unternehmen All Consulting wurde von Microsoft zum «Microsoft ISV/Software-Solutions-Partner» gekürt. Den MS-Partnerstatus hat All Consulting für seine Standardsoftware Plato erhalten, die auf der Microsoft .Net-Technologie basiert. Mittels MS-Outlook-Integration können E-Mails im Plato erstellt und verwaltet sowie Adressen ins Outlook exportiert und importiert werden.

Rekurs im SBB-Outsourcing-Fall

Die Schweizer Niederlassung von T-Systems hat bei der Rekurskommission Einsprache gegen die Neuvergabe der SBB-Outsourcing-Verträge eingereicht. T-Systems, der frühere Hauptlieferant von SBB, hatte bei der Neuvergabe der SBB-Outsourcing-Verträge einen Deal in der Höhe von 140 Mio. Franken (Betrieb und Support der Clients, Daten-Server, Citrix-Server, Verkaufsgeräte und der Helpdesks) an Swisscom IT Services verloren.

Via Networks und Intersolute partnern

Der Rotkreuzer Internet Service Provider Via Networks wird mit dem deutschen Internet-Lösungsanbieter Intersolute zusammenarbeiten. Durch die Kooperation sei es dem Schweizer ISP möglich, Kunden noch direktere Verbindungen nach Deutschland und den neuen Märkten in Osteuropa anzubieten. Im Gegenzug kann Intersolute die Schweiz und China (Via Networks unterhält seit Mai eine Niederlassung in Shanghai) erschliessen.

Glance vertreibt Cast

Der IT-Dienstleister Glance wird künftig die Softwarelösungen im Bereich Application Intelligence der Münchner Cast für die deutschsprachige Schweiz vertreiben. Erst Mitte September hat der IT-Dienstleister aus Steinmaur die Vertriebspartnerschaft mit dem deutschen Softwarehaus Easy Software bekanntgegeben.

Unisys mit neuer Strategie

Der IT-Dienstleister Unisys fasst neu IT-Lösungen und Dienstleistungen unter dem Begriff Secure Business Operations zusammen. Durch die Konzentration auf fünf Wachstumsbereiche sowie 500 Topkunden weltweit will das Unternehmen mehr Umsatz generieren. Das Leistungsportfolio setzt sich künftig aus Enterprise Secure Initiatives, Microsoft Enterprise Software, Lösungen und Support für Open Source und Linux, Outsourcing sowie Real Time Infrastructure zusammen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER