KURZMELDUNGEN IT-HARDWARE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2005/17

     

Epsons Neue

Gleich zwei neue Multimedia-Desktop-Projektoren bringt Epson für den Einsatz im Unterricht, an Seminaren und Trainings auf den Markt. Der EMP-X3 und EMP-82 sollen sich durch ihre einfache Bedienbarkeit und unkompliziertes und schnelles Auf- und Abbauen auszeichnen. Die auf der E-Torl-Technologie basierenden Geräte mit 2000 ANSI-Lumen gehen zum Preis von 1669 respektive 1989 Franken ab Ende Oktober über den Ladentisch.

Bringt Apple als erste Intel-CPUs?

Wenn die Gerüchte, dass erste Macintosh-Rechner mit Intel-Prozessoren schon im Juni 2006 auf den Markt kommen sollen, sich bewahrheiten, würde man die Merom- und Woodcrest-Chips zuerst in der Marke mit dem Apfel finden. Der offizielle Start für die Modelle, welche erstmals Netburst-Architektur und Mobile- Pentium-M-Technik kombinieren, soll eigentlich erst im Q3 2006 sein.

Das Ende der SC-Xeons

Mit dem neuen Stepping des 90-Nanometer-Irwindale-Kerns verabschiedet Intel sich von seinen Single-Core-Xeon-Prozessoren. Zum Abschied gibt es noch einmal vier CPUs der Xeon-DP-Prozessorfamilie. Nachfolger werden dann Dual-Core-CPUs der Paxville-Serie.

Asus kühlt lüfterlos

Auf seinen beiden neuen Mainboards A8N32-SLI Deluxe für AMD-Prozessoren und P5N32-SLI Deluxe für Intel-CPUs bietet Asus nicht nur zwei PEG-Slots für volle 16 PCI Express Lanes, sondern auch die Chipsatz-Kühlung «Stack Cool 2». Die Passivkühlung hilft die Geräuschentwicklung zu minimieren.

Flexibler WLAN-Router

Von American Power Conversion (APC) stammt der 3-in-1 Wireless Mobile Router. Das Gerät kann wahlweise als Access Point, als Access Point Router oder im Ethernet Client Mode eingesetzt werden und erlaubt so PC- und Notebook-Usern den drahtlosen Zugriff auf Netzwerke. Die Stromversorgung erfolgt entweder per USB-Kabel oder per Netzteil.

China-Thinkpads

Entgegen ursprünglichen Informationen stellt Lenovo nicht nur Desktop-PCs für IBM her, sondern fertigt neuerdings auch Notebooks der Thinkpad-Serie. Mit der Thinkpad-Z-Familie will Lenovo Heimanwender und SOHO-Kunden ansprechen, was zu massiven Protesten von IBM-Partnern führte. Dort fürchtet man um den guten Ruf der Notebooks, der bislang noch immer mit einem etwas höheren Preis honoriert wurde.

Drucker als Bildarchiv

Dank seinem 1,5 GB grossen Bildspeicher eignet sich der Photosmart 475 von HP auch als temporäre Bilddatenbank. Der mobile Fotodrucker kann Bilder in den Formaten 13x18 und 10x30 Zentimeter randlos ausgeben, nachdem sie über das integrierte LC-Display zuvor angewählt und bei Bedarf bearbeitet wurden.

BTX ausgerechnet von Dell

Während der Rest der Industrie nur sehr zögerlich auf den neuen Gehäusestandard BTX zugeht, bietet Dell mit dem Dimension 5150c einen kleinen und leichten Desktop-PC in diesem Format an. Dass darunter die Performance nicht leiden muss, belegt der verwendete Intel-Pentium-D- 840Dual-Core-Prozessor.

Bis zu 500 GB extern speichern

Teac bietet mit dem HD-35NAS eine Lösung für externen Festplattenspeicher von 250, 320 oder 500 GB. Der Anschluss erfolgt entweder lokal über einen USB-2.0-Port oder dank integrierter Ethernet-Schnittstelle über das Netzwerk. Dank DHCP sollte die Integration in LANs relativ einfach erfolgen.

Farbige All-in-one-Lösungen

Die Modelle Stylus DX3850 und Stylus DX4850 ergänzen seit neuestem die Angebotspalette von Epson bei den Multifunktionsgeräten. Beide Geräte setzen auf die neue Tintengeneration Durabrite Ultra und bieten eine Auflösung von 1200x600 dpi. Der DX 4850 bietet neben einer geringfügig höheren Druckgeschwindigkeit einen Memorycard-Slot und eine Pictbridge für Digicams.

Datencenter für jedermann

Zielgruppe für das von Netgear vorgestellte SC101 Storage Center sind KMUs und alle, die im Home-Office erhöhten Speicherbedarf haben. Das Array bietet Platz für zwei handelsübliche 3,5-Zoll-ATA-Festplatten, die auch als RAID-1-Array genutzt werden können, und wird per Ethernet-Kabel ins LAN eingebunden. Zudem können mehrere SC101s kombiniert werden.

Gigabyte-Switches für KMU

Die Modelle SMCGS16-Smart und SMCGS24-Smart von SMC sind auf die Anforderungen kleiner Netzwerke ausgelegt. Damit schliessen sie die Technologielücke zwischen Unmanaged Switches und sehr komplexen Managed Switches. Sie bieten 16 respektive 24 Ports und Übertragungsraten von 10, 100 und 1000 MBps.

Silberling mit 32 GB

Dank eines neuen Fertigungsverfahrens für zweilagige HD-DVD-RWs bietet Ricoh demnächst entsprechende Rohlinge, die Platz für 32 Gigabyte haben und sich bis zu 1000 Mal überschreiben lassen. Möglich wird dies, indem man die beiden Hälften separat fertigt und erst am Ende des Produktionsprozesses zusammenklebt.

Rechenpower für CAD-Anwender

Fujitsu Siemens bietet mit der Celsius V830 einmal mehr eine speziell auf die Anforderungen von Workstation-Nutzer zugeschnittene Lösung. Dabei wurde besonderes Augenmerk auf Leistung für CAD- und Visualisierungs-Anwendungen gelegt. Bei maximalem Ausbau bietet sie zwei Dual-Core-Opteron-CPUs von AMD und zwei Quadro-FX4500-Grafikkarten von Nvidia.

UMT-Firewall von Zyxel

Unified Treth Management, also die Bekämpfung mehrerer Bedrohungen unter einer gemeinsamen Oberfläche, bietet Zyxel nun erstmals im Entry-Level-Segment für KMUs an. Die Zywall UMT getaufte Lösung vereint Firewall, Intrusion-Detection & Prevention, Anti-Virus und Anti-Spam sowie einen Content-Filter.

Brennstoffzellen

Auch wenn es sich bei den betriebenen Geräten nur um MP3-Player handelt, zeigt Toshiba doch eindrucksvoll das Potential der neuentwickelten Brennstoffzellen. Die Modelle mit 3,5 und 10 Milliliter fassenden Tanks arbeiten mit reinem Methanol und bringen Leistungen von 100 respektive 300 Milliwatt.

Dual-Core- Server von Sun

Mit x64-Servern auf Basis von AMDs Dual-Core-Opteron-Prozessoren setzt Sun einmal mehr auf proprietäre High-End-Lösungen. Während die kleine Variante Sunfire X2100 noch als Singel-CPU-Version daherkommt, ist das Flagschiff Sunfire X4200 ein ausgewachsenes 4-Way Dual-Core System. Als Betriebssysteme stehen Solaris, Linux oder Windows zur Auswahl.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER