KURZMELDUNGEN IT-SOFTWARE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2005/16

     

Version 9 des Weblogic Servers

Mit dem Weblogic Server 9.0 will Bea Systems Unternehmen beim Umstieg auf serviceorientierte Architekturen unterstützen. Der neue Kernel der Version 9.0 bietet unter anderem Funktionen für Clustering, Sicherheit, Management, Caching und Virtual-Machine-Technologien. Ziel ist es, Lösungen dadurch schneller, skalierbarer und zuverlässiger zu machen.

Profi-Tool zur DVD-Gestaltung

Als Authoring-Lösung bezeichnet Sonic seine Software DVDit Pro 6. Sie erlaubt es, professionelle DVDs unter anderem mit zeitgemässen Navigationssystemen oder Menü-Designs auszustatten. Neben einer individuell konfigurierbaren Arbeitsoberfläche bietet DVDit Pro 6 einen verbesserten File-Support für nahezu jedes Film- oder Bild-Format.

Parallel für Windows und Linux entwickeln

Team Developer von Gupta ermöglicht es plattformübergreifende Entwicklungstools unter Linux und Windows mit vollständig kompatiblen Quellcodes zu schreiben. In der aktuell vorliegenden Version 2005.1 bietet Gupta OOP-zu-XML-Schnittstellen und erweiterte Linux-Datenbankunterstützung für MySQL und andere Open-Source-Datenbanken.

Mainframe- Überwachung

Compuwares Abend-AID Fault Manager ist nun in der Version 3.2 erhältlich. Damit wird die Fehlerdiagnose für verteilte Systeme und Mainframes um Optionen wie die Integration von HPs Openview Operations mit Compuwares Changepoint möglich. So bietet die Integration mit Changepoint die Möglichkeit, bei der Feststellung eines Fehlers automatisch Serviceaufträge zu plazieren.

Vista in 13 Versionen

Der Windows-XP-Nachfolger wird, zählt man die x32- und x64-Varianten separat, in 13 verschiedenen Versionen auf den Markt kommen. Den Einstieg macht die «Windows Vista Starter Edition» als Dritte-Welt-Version, während die Topprodukte «Windows Vista Ultimate Edition» und «Windows Vista Ultimate Edition x64» der echten Vollversion von Windows XP Pro entsprechen werden.

Absturzgefährdeter Mozilla

Auch in Mozilla gibt es Sicherheitslücken. Tom Ferris hat einen Fehler entdeckt, der zumindest zum Absturz des Browsers führt. Ob durch diese Lücke auch ein ausführbarer Code eingeschmuggelt werden kann, ist derweil noch unklar. Ein Update für Firefox und Mozilla steht zum Download bereit.

Apple behebt Java-Bugs im Mac

Apple hat zwei Sammel-Patches bereitgestellt. Sie sollen Probleme im Zusammenhang mit Java beheben. Das erste Update-Paket soll allgemeine Java-Probleme auch auf anderen Plattformen beheben, der zweite Sammel-Patch betrifft Schwachstellen in den Mac-spezifischen Erweiterungen von Java, die es beispielsweise ermöglichen, dass Dateien überschrieben und gelöscht werden.

Virenscanner mit Schluckbeschwerden

Der Virenscanner NOD32 verschluckt sich an zu langen Dateinamen in ARJ-Archiven, was zum Pufferüberlauf führt. Da ein Archiv dafür nicht notwendigerweise geöffnet werden muss, sondern der Fehler schon beim Scannen zum Beispiel von Mailanhängen auftritt, tut Abhilfe Not. Hilfe bietet ein Update auf die Version der Scan-Engine 1.034 build 1123.

Quicktime 7 für Windows

Apple hat mit QuickTime 7.0.2 die Windows 2000- und XP-Version seiner Multimedia-Software vorgestellt. Quicktime 7 unterstützt in der aktuellen Version nun auch den Videokompressionsstandard H.264/AVC. Kopieren lassen sich Files in diesem Format allerdings nur in der Pro-Variante. Die Standard-Version kann sie lediglich abspielen.

Pufferüberlauf auch bei Cisco

Ein Fehler in Ciscos IOS Firewall Authentication Proxy für FTP- und Telnet-Verbindungen ermöglicht Buffer Overflows, möglicherweise eine Lücke für Fremdcodes zu öffnen. Für Router mit den Versionen 12.2ZH, 12.2ZL, 12.3, 12.3T, 12.4 und 12.4T des Betriebssystems gibt es Patches für registrierte User so wie Sicherheitshinweise in den Original-Advisories.

Fehlerbehebung bei PHP

Besonders der Pflege und Fehlerbeseitigung hat man sich bei PHP gewidmet, was sich im Release PHP 5.0.5 der Open-Source-Skriptsprache widerspiegelt. Zudem umfasst PHP nun die Perl Compatible Regular Expressions Bibliothek (PCRE) der Version 5. Das Download kann als Quelltext oder vorkompiliertes Windows-Binary erfolgen.

Paint Shop Pro X von Corel

Mit mehr Farbtiefe, Bedienkomfort und schnelleren Funktionen will Corel die Kunden für die zehnte Ausgabe von Paint Shop Pro begeistern. Somit wird es möglich, Bilder aus hochauflösenden digitalen Kameras in 12 Bit pro Kanal statt wie bislang meistens in reduzierten 8 Bit zu bearbeiten. Dazu kommen diverse neue Tools zum Nachbearbeiten und Retuschieren von Bildern.

Problem mit Nforce-Firewall

FTP-Downloads, die durch Nvidea-Firewall eines Nforce4-Chipsatzes müssen, werden teilweise beschädigt gespeichert. Der Active Armor führt wohl sowohl in der Intel- wie in der AMD-Variante herstellerunabhängig zu diesem Fehler. Ein entsprechendes Treiber-Release für die betroffenen Ultra- und SLI-Versionen ist in Vorbereitung.

Neues Update Rollup 1 für Windows

Bugs gibt es mitunter auch in Patch-Sammlungen. Microsoft hat nun einmal mehr darauf reagiert und das Update Rollup 1 für Windows 2000 SP4 aktualisiert. Dabei wurden vier Fehler korrigiert. Einer davon verunmöglichte unter Umständen das Speichern von Dateien, ein anderer sorgte dafür, dass die Windows-Update-Funktion nicht mehr funktionierte.

Ist Vista eine Chance für Linux?

Bei Novel ist man sich sicher, dass der Kauf von Suse sich spätestens bei der Einführung von Microsofts neuem Betriebssystem Vista rechnen wird. Besonders die Migrationskosten würden für einen verstärkten Einsatz von Linux auf Geschäftsrechnern sprechen. Zudem würde die Tatsache, dass Linux über weniger Funktionen im Bereich Multimedia und Unterhaltung verfügt, Mitarbeiter nicht so sehr von der Arbeit ablenken.

Push-Service für CRM

Mit der Einführung von RSS (Really Simple Syndication) will Microsoft die Informationsverteilung von Anwendern seiner Dynamics Customer Relationship Management Suit vereinfachen. RSS soll Teil der dritten Auflage der CRM-Software werden und wird registrierte User, seien es Partner, Kunden oder Angestellte, regelmässig und automatisch mit Informationen versorgen.

Debugging in Mathcad 13

Die Version 13 von Mathsofts Berechnungs-Software Mathcad wird über eine Debugging-Funktion verfügen. Damit wird es möglich, Ablaufverfolgungspunkte zum schrittweisen Durcharbeiten von Programmschleifen zu setzen. Auch die Darstellungsmöglichkeiten von Linientypen und Symbolmarkierungen in 2D-Diagrammen wurde optimiert und als Unterstützung für nichtlineare Grössen wie Dezibel eingefügt.

Vorsicht vor Bagle-Wurm

E-Mails mit dem Archiv-Verzeichnis price.zip, price2.zip, price_new.zip oder ähnlich verbreiten zurzeit eine neue Variante des Bagle-Wurms. Diese Warnung wurde gleichzeitig von führenden Security-Spezialisten herausgegeben, die darauf hinweisen, dass der Schädling Änderungen in der Windows Registry vornimmt und eine Hintertür zu dem befallenen Rechner öffnet.

Finden statt erhoffen

Eine Umfrage bezüglich der Kundenwünsche an die nächste Generation von Microsofts Office brachte die ernüchternde Erkenntnis, dass 9 von 10 der Top-Wünsche schon von der aktuellen Version beherrscht werden. Damit wird ein Facelifting und deutlich verbesserte Usability zu den Schlüsselanforderungen an das 2006 erscheinende Office 12 nötig.

Suse Linux 10 im Anmarsch

Die Version 10 von Suse Linux wird voraussichtlich im Oktober auf den Markt gebracht und wird über 1500 Open-Source-Pakete enthalten. Zur weiteren Ausstattung gehört unter anderem der Firefox-Browser, das Büropaket Openoffice.org, diverse
E-Mail- und Instant Messaging-Clients und diverse Bild- und Grafik-Bearbeitungsprogramme.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER