KURZMELDUNGEN IT-SOFTWARE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2004/22

     

Für problemloses, optimiertes Brennen

Ahead hat ein Bugfix zum Brennprogramm Nero Burning ROM mit der Versionsnummer 6.6.0.3 freigegeben. Damit sollen eine ganze Reihe von Problemen behoben werden. So kam es zum Beispiel zu Problemen mit dem Autolaunch von DVDs, im Zusammenhang mit dem deutschen Service-Pack 2 für Windows XP.

Neue Palm Entwicklungsplattform

Auf der Webseite von PalmSource steht die Version 1.1 der Palm OS Developer Suite zum kostenlosen Download bereit. Die Eclipse-DIE- basierende Entwicklungsumgebung ist für Palm OS 6 Applikationen gedacht. Die Version 1.1 unterstützt nun auch Wireless und Bluetooth-Funktionen. Als Ergänzung gibt es zudem auch die Version 1.0 des Installers, um Applikationen leichter einzurichten.

WLAN Accesspoint ohne Netzanschluss

Der Hersteller von Netzwerkprodukten Netgear hat seinen Prosafe Access Point WG102 nicht nur mit neuester Funk- und Sicherheitstechnik, sondern auch mit PoE (Power over Ethernet) ausgestattet. Damit bietet er deutlich bessere Möglichkeiten zur Platzierung als Geräte, die auf einen Netzstecker angewiesen sind. Er bietet zudem 802.11g und ist für den kommenden Standard 802.11i vorbereitet.

Update für IE 6

Aktuell verfügbar im Downloadcenter von Microsoft ist das Service Pack 1 für den Internet Explorer 6. Die Beschreibung dazu liest sich ähnlich kryptisch wie immer, es gibt aber für Spezialisten das Security Bulletin MS04-040. Dass die Probleme nicht nur im Internet Explorer, sondern im Betriebssystem begründet sind, kann man der Fussnote, dass die Sicherheitsprobleme auch bei alternativen Browsern auftreten können, entnehmen.

Drucken im Aussendienst

Der Contentbeamer von Thinprint versetzt Aussendienstmitarbeitende in die Lage, per mobilem Endgerät sicher auf Informationen des Firmenservers zugreifen zu können und sie auf einem Drucker oder Faxgerät vor Ort auszugeben. Die Software ist auf Handys, Laptops, Smartphones PDAs, Blackberrys oder Tablet PCs einsetzbar.

Handliche Groupware für KMU

Vom Message-Spezialisten Ipswitch stammt die Collaboration Suite, eine Groupware-Lösung, die speziell auf die Bedürfnisse von KMU zugeschnitten wurde. Instant Messaging, Kalender, Kontakte und grundlegende Sicherheitsfunktionen wie Anti-Virus und Spamfilter sollen auch ohne Administrator zu konfigurieren sein. Der Server kann zudem hinter der Firmen-Firewall eingerichtet werden. Eine
25-User-Version kostet 1850 Franken.

Einstiegs-Firewall

Von Telco Tech stammt die Security-Produktreihe Liss, mit der man sich gezielt an kleinere Unternehmen wendet. Die Linux-basierende Firewall Picoliss ist zwar kompakt in den Abmessungen, bietet aber Intrusion-Detection, VPN für bis zu 5 Tunnel und einen DSL-Router.

Donnervogel startklar

Nun ist auch die Final Version1.0 des Open Source E-Mail-Clients Thunderbird zum Einsatz bereit. Den Mail-Client gibt es für Windows, Mac OS X und Linux. Damit erhöht sich der Druck aus der Open-Source-Gemeinde auf die Microsoft-Produkte. Der vor kurzem vorgestellte Browser Firefox wurde inzwischen 9 Millionen mal heruntergeladen.

Software gegen Keylogger

Websense bietet mit Keylogging-Kategorie eine Software zum Schutz vor Keyloggern. Zudem werden bestimmte URLs und Applikationen gesperrt, mit denen ein Auslesen von Tastaturanschlägen und somit Passwörtern oder Kreditkartennummern möglich wären. Die Software gibt es kostenlos zur Websense Security Premium Groupe oder zum Client Policy Manager.

Kaspersky für Business Nummer 5

Antivirenspezialist Kaspersky Labs bietet seine Windows-Lösungen für den professionellen Einsatz nun in der Version 5.0 an. Das umfasst die Produkte Anti-Virus für Workstation, Windows Fiel-Server und Administration Kit. Die Scan-Leistung bei Anti-Virus Business Optimal und Corporate Suite wurden verbessert und der Administration Kit verwaltet nun bis zu 10’000 Clients.

Funktionserweiterung für Rightfax

Mit der Version 9.0 hat Captaris die Funktionalität für Rightfax um wesentliche Punkte erweitert. Der Faxserver bietet nun Dokumentenübermittlung für SMS, einen Net-basierenden Webclient, Erweiterungen für Lotus-Notes sowie Fax-over IP. Zudem wurden die Massnahmen für Datensicherheit und Datenschutz verbessert.

Linux Remote warten

Symantec bietet ab sofort die Fernwartungs-Software pcAnywhere in der Version 11.5 an. Neben einer grösseren Auswahl an Plattformen sowie Sicherheitsfunktionen für Behörden und Banken sind mit pcAnywhere nun auch Linux-Systeme ohne Zusatz-Software administrierbar. Dies geht mittels Java-basierender Webschnittstelle auch mobil per PDA oder Smartphone.

RFID-Daten im Griff

Aus dem Hause Progress Software stammt die in Echtzeit arbeitende Software Objectstore RFID Accelerator, um die beim Einsatz von RFID anfallende Informationsflut zu beherrschen. Bis zu 500’000 Events pro Sekunde hat der Accelerator im Griff, um den Warenfluss im Unternehmen sicher zu überwachen.

Outlook-Tuning

Xitec Technologies hat die Möglichkeiten von Microsofts Outlook um einige zeitgemässe Optionen erweitert. So ist es jetzt beispielsweise möglich, E-Mails mit einem Firmenzeichen zu versehen, Anhänge mit mehreren 100 Megabytes zu versenden oder Multimedia-Optionen von Activemail zu nutzen. Die Xitec-Lösung funktioniert mit Outlook und Outlook Express.

Drahtlose Sicherheit

Wireless Site Management 4.0 heisst die Lösung von Computer Associates, um Funknetzwerke zu administrieren und zu sichern. So werden unautorisierte Zugriffe oder Geräte identifiziert, WEP-Schlüssel nach vorher festgelegten Richtlinien erstellt und vergeben oder der Zugriff auf bestimmte Zeiten beschränkt.

Acrobat, die Siebte

Besonderes Augenmerk bei Version 7.0 der Acrobat-Produktfamilie hat man bei Adobe auf die Alltagstauglichkeit gelegt. So können, falls vom Autor gewünscht, nun mit dem Reader Kommentare in ein PDF geschrieben werden. Auch bei der Auswahl der Datenquellen für ein PDF bieten sich dem Anwender jetzt ganz neue Möglichkeiten, wie zum Beispiel einen ganzen Mail-Ordner zu nutzen. Bei der Sicherheit können Dokumente nun mit 128bit verschlüsselten Kennwörtern versehen werden.

Server im Griff

Mit der Revision 4.0 des Provisionierungs-Tools Op-Force bietet Veritas Software die Möglichkeit, Applikationen wie zum Beispiel Beas WebLogic Server automatisch zu erkennen und zu konfigurieren. Abweichungen von den Soll-Werten werden automatisch erkannt und behoben. Auch die automatische Installation von Windows- oder Linux-Servern ist möglich.

Anti-Virus-Lösung von Sonicwall

Mit den Secure-Appliance-Serien TZ170 und Pro hat Sonicwall die ersten eigenen Anti-Virus-Lösungen vorgestellt. Mittels «Per-Packet-Scan-Engine» sollen Dateien in unbegrenzter Grösse und Hunderte Downloads gleichzeitig überwacht werden können. Unterstützt werden auch die Komprimierungsformate ZIP, Deflate und GZIP.

Sicherheits-Update für Mac OS X

Apple hat ein Sicherheits-Update für die Client- und Server-Versionen von Mac OS X (10.2.8 und 10.3.6) veröffentlicht. Das «Security Update 2004-12-02» behebt insgesamt 16 Fehler in quelloffenen und proprietären Komponenten des Free-BSD-basierenden Macintosh-Betriebssystems. Gefixt werden damit Apache, AppKit, HIToolbox, Kerberos, Postfix, PSNormalizer, Safari sowie das Terminal. Der Update steht ab sofort zur Verfügung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER