Mitarbeiter per Mausklick: Papierlose Personalsuche boomt

Aufgrund der abflauenden Wirtschaftslage ist die Personalsuche für manch ein Unternehmen momentan eines der geringeren Probleme. Wenn aber Arbeitnehmer gesucht werden, dann vor allem online. Kein Wunder, das ist schliesslich schneller und vor allem billiger.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/11

     

Die Marktforscher von IDC haben errechnet, dass der weltweite E-Recruiting-Markt, sprich Personalsuche via Internet, im vergangenen Jahr um 53 (!) Prozent gewachsen ist. Das sind Wachstumszahlen wie zu schönsten E-Hype-Zeiten. Das Marktvolumen betrug im Jahr 2001 immerhin 2,8 Milliarden Dollar – und das trotz des eingebrochenen Marktes nach dem 11. September.
Gleichzeitig nahm der Gesamtmarkt der Personalbeschaffung um 13 Prozent auf 62,9 Mrd. Dollar ab. Das lag vor allem am Rückgang in den USA. Der Gesamtmarkt wird auf 96 Mrd. Dollar im Jahr 2006 prognostiziert. Das bedeutet eine jährliche Wachstumsrate von 8,9 Prozent. Die traditionelle Personalsuche über Inserate und Headhunter wird also zugunsten der Online-Personalsuche gewaltig schrumpfen.

Gute Chancen auch in der Schweiz

Auch hierzulande sehen die Chancen für das E-Recruiting gut aus: «In der Schweiz sitzen gleich zwei Zentralen von paneuropäischen Online-Stellenbörsen, sowohl Jobline International als auch Jobscout24. Die geringe Arbeitslosenrate in der Schweiz und die hohe Verbreitung des Internets schaffen einen guten Boden für Online-Stellenbörsen», erläutert Martin Haas (Bild) Consultant bei IDC Central Europe.
Der westeuropäische Markt soll – bei einem durchschnittlichen Jahreswachstum um 50,9 Prozent – im Jahr 2005 einen Umsatz von 4,5 Mrd. Dollar erreichen. «Starkes Wachstum im E-Recruiting-Segment in allen Regionen weltweit wird einer der wichtigsten Markttreiber für das Wachstum der gesamten Recruiting-Branche sein», so Marc Pramuk, Senior Analyst bei IDC.

Rekrutierungsprozess verbessern

Viele Unternehmen wollen den Rekrutierungsprozess verbessern. «E-Recruiting-Services unterteilen den Prozess der Personalsuche in einzelne Stufen. Auf diese Weise können die Unternehmen ihren Rekrutierungsprozess straffen und effizienter machen», erklärt Haas.
«E-Recruiting-Services sind billiger als traditionelle Rekrutierungsformen. Zudem offerieren sie Verfahren zur Auswahl und Prüfung qualifizierter Kandidaten und machen den Rekrutierungsprozess insgesamt effizienter. E-Recruiting wird in den kommenden Jahren für alle grösseren Unternehmen zu einem wichtigen Bestandteil ihrer generellen Rekrutierungsstrategien werden», so Haas weiter.
Für Anbieter von E-Recruiting-Services gibt es einiges zu beachten. Darum empfiehlt IDC:
Bereitstellung lokalisierter Services: Paneuropäische Service-Provider, die in einen neuen Ländermarkt vorstossen, müssen sich bewusst sein, dass heimische Anbieter erst einmal besser wissen, was im Land üblich ist und gebraucht wird. Neueinsteiger in andere Nationalmärkte müssen sich Zeit nehmen, die Services zu entwickeln, die auf lokale Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Vorteile für Klienten kommunizieren: Der Wert von E-Recruiting-Services liegt insbesondere in der Verbesserung des vorhandenen Rekrutierungsprozesses eines Klienten. Das kann den Gesamtprozess betreffen oder nur einen Teilabschnitt. Um neue Kunden zu gewinnen und vorhandene an sich zu binden, müssen Anbieter von E-Recruiting-Services den Wert, den sie bieten, herausstellen.
Mit greifbaren Ergebnissen aufwarten: Anbieter müssen den Wert, den sie Kunden bieten, nicht nur exakt herausstellen, sondern diesen Wert auch mit messbaren Ergebnissen belegen. Insbesondere in einer erlahmenden Wirtschaft achten die Kunden auf den aus ihrer Investition resultierenden Nutzen, und dem müssen die Service-Provider für E-Recruiting Rechnung tragen.
Engen Kundenkontakt entwickeln: Die Anbieter müssen mehr denn je ihre derzeitigen Kunden bei der Stange halten, um geschäftlich zu überleben. Sie müssen die speziellen Anforderungen ihrer Kunden verstehen, um in der Lage zu sein, diese Bedürfnisse in künftige Servicekonzepte umzusetzen, die bestehende Geschäftsbeziehungen fortdauern lassen. Da sich die Services am Markt zudem immer ähnlicher werden, wird die enge Beziehung zum Kunden zum wichtigen Differenzierungsmerkmal unter den grossen Anbietern. (ava)


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