UNTERNEHMEN


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/07

     

Umsatzeinbruch bei Tech Data: Der Distributor musste für das vergangene Geschäftsjahr einen Rückgang des Umsatzes von 20,4 auf 17,2 Mrd. Dollar ausweisen. Der Gewinn ging um 30 Prozent auf 130 Mio. Dollar zurück.
HP benennt Führungsriege: Hewlett-Packard hat eine Liste von 150 Managern publiziert, die nach der Übernahme von Compaq die neue Firma leiten sollen. Compaq-Leute sind darin ebenfalls prominent vertreten. Michael Capellas wird der Vize von Fiorina.
Hewlett soll gehen: Der Verwaltungsrat von Hewlett-Packard hat den VR und Sohn des Firmenmitgründers nicht mehr zur Wiederwahl vorgeschlagen. Zu diesem Entscheid entschloss sich der VR aber erst, als Hewlett gegen HP wegen des Compaq-Deals klagte.
Weggang bei Enterasys: Der Chairman und zwei weitere Top-Manager des Netzwerkherstellers treten zurück. Ursache sind schlechte Umsätze, kommende operative Verluste und eine Untersuchung der SEC.
IBM-Bücher unter der Lupe: Die US-Börsenaufsicht SEC untersucht laut US-Berichten offenbar die Buchführungspraktiken von IBM. Eine neue Untersuchung scheint dies aber nicht zu sein. Auch wurden bisher keine Unregelmässigkeiten festgestellt.
Microsoft korrigiert Quartalsberichte: Microsoft hat ihre zwei letzten Quartalsberichte in einem Punkt korrigieren müssen. Die Firma spricht von einem Schreibfehler.
Chip-Fabrikation in China: Taiwan erlaubt es den Chipherstellern im Lande erstmals, auch im chinesischen Festland zu investieren. In China ist die Produktion günstiger.
Dell will verdoppeln: Dell will seinen Umsatz in den «nächsten Jahren» verdoppeln, wie der operative Leiter Kevin Rollins kürzlich vollmundig erklärte. Möglich machen soll dies unter anderem der Service-Bereich, der heute nur 10 Prozent beiträgt.
SEC erhöht Druck auf Qwest: Die US-Börsenaufsicht weitet die Untersuchung gegen den Telekomkonzern Qwest wegen dessen Buchführungspraktiken weiter aus. Qwest hatte Vermögenswerte der bankrotten Global Crossing erworben.
IBM baut US-Service-Mitarbeiter ab: IBM Global Services hat laut Berichten 600 Mitarbeiter im US-Service-Bereich entlassen. Es handle sich um ein routinemässiges «work rebalancing». Anderswo wurden neue Mitarbeiter eingestellt.
Corel mit Verlust: Corel wies für das erste Quartal einen Verlust von 3,1 Mio. Dollar aus, weniger als erwartet. Im Jahr zuvor hatte Corel einen Gewinn von 534’000 Dollar. Der Umsatz ging um 4 Prozent auf 31,2 Mio. Dollar zurück.
Teure Dell-Sonderangebote? Die Technologieberaterin Gartner hat in einem Bericht vor den tiefen Preisen des PC-Anbieters Dell gewarnt, mit denen Dell 2001 viele Grossaufträge gewinnen konnte. In der Folge hätten Kunden für Nachrüstungen oft viel mehr bezahlen müssen.
SCM-Fehlkauf bei Siemens? Für 100 Mio. Dollar kaufte Siemens 2000 die Business-Software-Plattform I2. Doch Berichten zufolge könnte dies ein Fehler gewesen sein: In mindestens einem sehr grossen Projekt flog die Software — weil ungenügend — vorläufig raus.
Monopolvorwürfe gegen AOL: In den Anhörungen im Antitrust-Prozess gegen Microsoft warf Microsoft AOL unter anderem vor, selbst versucht zu haben, das Internet zu dominieren. AOL verlangte dagegen eine Beschränkung von «.Net».
IBM und Sun wollen Java-Frieden: IBM und Sun wollen offenbar ihre Differenzen bei den Tools zur Entwicklung von Java-Anwendungen begraben, um besser gemeinsam gegen Microsoft anzutreten. Suns «Netbeans» und IBMs «Eclipse» sollen dazu verbunden werden.
Web-Services ohne Sun: Sun ist sauer, weil man nicht eingeladen worden ist, an einem Normierungsgremium für Web-Services als Gründungsmitglied teilzunehmen, das von Microsoft und IBM ins Leben gerufen wurde. Eine normale Mitgliedschaft schien Sun nicht angemessen.
Kein Erdbebenschaden bei TSMC: Taiwans grösster Chip-Fabrikant TSMC hat das Erdbeben in Taiwan mit einer Stärke von 6,8 Punkten auf der Richterskala ohne grössere Schäden überstanden. Die Wasser- und Stromversorgung wurde nicht unterbrochen.
Neue Chip-Allianz: IBM, Sony und Toshiba haben sich auf eine gemeinsame Entwicklung von Halbleitern einigen können. Es sollen über 4 Jahre mehrere hundert Millionen Dollar investiert werden. Die Allianz sieht auch einen Technologietausch vor.
Compuware baut ab: Die Software-Firma hat den Abbau einer nicht bekannten Zahl ihrer 12’000 Stellen und die Schliessung von diversen Büros angekündigt. Die Firma wird restrukturiert.
Apple kauft Firewire-Firma: Apple hat für einen nicht bekannten Betrag die US-Firma Zayante übernommen, ein Unternehmen, das sich auf Firewire-Chips und -Software spezialisiert hat.
Oracle vereint CRM- und ERP-Bereich: Oracle stellt seinen Geschäftsbereich für Business-Anwendungen um. Dabei werden die beiden Bereiche für CRM- und ERP-Produkte zusammengelegt. Das soll deren Wettbewerbsfähigkeit erhöhen.
MS und Unisys gegen Unix: Eine von Microsoft und Unisys finanzierte Website mit Anti-Unix-Werbung ist nach einem zweitägigen Ausfall wieder verfügbar. Der Ausfall geschah nach einer Umstellung des Webservers von Unix (!) auf Windows. Microsoft und Unisys führen eine gemeinsame Werbekampagne gegen Unix, wie es von Sun, IBM und HP angeboten wird. Unisys steuert 25 Mio. Dollar bei; Microsofts Anteil ist nicht bekannt. Unix wird als «teure Falle» dargestellt.
IBM und Suse kooperieren: IBM Global Services hat eine weltweite Linux-Partnerschaft mit Suse vereinbart. Geplant sind gemeinsame Angebote für Linux-Lösungen, Schulungen und Services. Suse portierte Linux auf IBMs Mainframe-Architektur.
Dell kauft bei Philips ein: Dell hat eine 5 Mrd. Dollar schwere Allianz mit Philips abgeschlossen. Philips soll Dell mit Bildschirmen, Speichersystemen und weiteren Komponenten beliefern. Es ist der dritte derartige Deal für Philips.
Novell bot Microsoft Hilfe an: Ein Novell-Manager gestand in den USA ein, Microsoft Unterstützung in seinem Antitrust-Prozess angeboten zu haben, falls Microsoft dafür sorgen würde, dass Novells Netzwerksoftware künftig besser mit Windows zusammenarbeitet.
Ausschluss wegen Buchhaltungsproblemen: «Businessweek» hat Nvidia, Qwest, Worldcom, CA und weitere Firmen aus ihrem diesjährigen Rating der 500 grössten Unternehmen ausgeschlossen. Grund: Ihre Buchführungspraktiken werden derzeit von den Behörden untersucht.
SEC untersucht NAI: Die US-Börsenaufsicht SEC will sich die Bücher von Network Associates etwas genauer unter die Lupe nehmen. Details sind nicht bekannt. Es geht möglicherweise um einen Eklat in der Firma im Dezember 2000.
Weniger Ausgaben für Chips: Die fünf grössten Chiphersteller Japans wollen ihre Investitionen im kommenden Finanzjahr um 30 Prozent kürzen. Insgesamt werden von NEC, Toshiba, Fujitsu, Mitsubishi und Hitachi 1,9 Mrd. Dollar investiert werden.
Concert aufgelöst: AT&T und British Telecom haben ihr internationales Joint-Venture Concert aufgelöst. Die Kunden wurden an die Muttergesellschaften übergeben, die Werte auch.
Ciena baut ab: Die Spezialistin für optische Netzwerke hat den Abbau von 650 Stellen, 22 Prozent der Belegschaft, angekündigt. Als Grund gab man die Schwäche in der Telecombranche an. Noch im Februar hatte Ciena die Übernahme von ONI Systems angekündigt.
Worldcom baut ab: Worldcom baut 3700 Stellen, rund 4 Prozent der Belegschaft, ab. Betroffen sind nur die USA.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER