Sony stellt Produktion von Blu-ray-Medien im Februar ein
Quelle: Pixabay

Sony stellt Produktion von Blu-ray-Medien im Februar ein

Wie angekündigt will sich Sony in wenigen Wochen von der Blu-ray-Produktion verabschieden. Ebenfalls eingestellt wird die Herstellung von MD-Data-Discs, Mini-Discs sowie von Mini-DV-Kassetten.
24. Januar 2025

   

Sony hat in einer Mitteilung bekannt gegeben, man werde sich im kommenden Februar von der Produktion von Blu-ray-Discs verabschieden, so ein Bericht von "Tom’s Hardware". Wie der japanische Elektronikriese ausserdem erklärt, will man auch die Produktion der magneto-optischen MD-Data-Discs wie auch von Mini-Discs und Mini-DV-Kassetten einstellen. Weiter erklärte der Konzern, es werde für diese optischen Speichermedien keine Nachfolger geben.

Sony hatte das kommende Ende von beschreibbaren Blu-rays bereits im vergangenen Sommer angekündigt. Durch die breite Verfügbarkeit von Filmen auf Streaming-Plattformen würden deutlich weniger Filme auf Blu-ray aufgenommen wie noch vor einigen Jahren, lautete damals die Begründung. Der Produktionsstopp betrifft allerdings nicht die Herstellung von kommerziellen Blu-rays für Filme und Spiele, wie der Konzern unterstrich.


Doch auch der Verkauf von Filmen auf Blu-ray ist rückläufig. Gemäss dem US-Branchenverband Digital Entertainment Group ging der Blu-ray-Absatz vergangenes Jahr in den USA um rund einen Viertel zurück. Die Entwicklung ist allerdings auch dem Covid- und Streik-bedingten Produktionsrückgang geschuldet, womit auch die Zahl der Veröffentlichungen nachgab. Eine positive Absatzentwicklung machte sich derweil bei den UHD-Blu-rays (plus 10 Prozent) wie auch bei den Steelbook-Versionen (plus 25 Prozent) bemerkbar, die sich in Sammlerkreisen grosser Beliebtheit erfreuen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Sony will Produktion von beschreibbaren Blu-Rays einstellen

5. Juli 2024 - Sony will sich von der Produktion von beschreibbaren optischen Medien für den Consumer-Markt verabschieden. Filme und Spiele auf Blu-rays sind vom Ausstieg allerdings nicht betroffen.

Keine Unterhaltungselektronik mehr von Toshiba

1. Juli 2015 - Der japanische Technologiekonzern Toshiba hat sich entschieden, in Europa keine Fernseher und Blu-Ray-Player mehr an den Mann zu bringen. Dadurch fallen 230 Arbeitsplätze weg.

Blu-ray überholt DVD

31. Mai 2011 - Gegenüber dem letzten Jahr hat der Verkauf von Blu-ray-Playern und -Discs hierzulande wieder stark zugenommen. Bis Ende Jahr sollen die Blu-ray-Discs DVDs hinter sich lassen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER