Docuware erzielt 2023 zweistelliges Umsatzwachstum
Quelle: Docuware

Docuware erzielt 2023 zweistelliges Umsatzwachstum

Docuware hat das Geschäftsjahr 2023 erfolgreich abgeschlossen. Der Umsatz legte zweistellig zu, vor allem der Cloud-Bereich sorgte neben Tausenden Neukunden für einen Wachstumsschub.
19. Juni 2024

     

Docuware ist 2023 um 17 Prozent gewachsen. Absolute Zahlen kommuniziert der Dokumentenmanagement- und Workflow-Anbieter aus Germering bei München zwar nicht. Dafür aber das Plus im Cloud-Bereich: Die Umsätze mit cloudbasierten Lösungen haben demnach um satte 31 Prozent zugelegt – aber auch das klassische Lizenzgeschäft liegt laut Docuware weiterhin stabil im Plus.

"Wir sind stolz auf unser kontinuierliches Wachstum sowie unsere starke Präsenz, die wir weltweit aufgebaut haben", erklären die beiden Docuware-Präsidenten Michael Berger (Bild, links) und Max Ertl (Bild, rechts) gemeinsam. "Mit Technologie-Investitionen und KI im Fokus unserer langfristigen Pläne, freuen wir uns auf ein noch erfolgreicheres Jahr." So hatte Docuware kürzlich das Software-Startup Natif.ai übernommen. Die KI-Technologie soll nun integriert werden ("Swiss IT Reseller" berichtete).


Zudem hat Docuware 2023 3000 Neukunden hinzugewonnen, 85 Prozent entschieden sich direkt für eine Cloud-Lösung. Weltweit betreut der Anbieter nun mittlerweile 19000 Kunden in über 100 Ländern. Mit 9000 Kunden entfällt dabei ein grosser Teil auf die DACH-Region (2023: plus 1046 Kunden). Sie generieren 39 Prozent des Umsatzes, während die 4500 US-Kunden (2023: plus 518 Kunden) 29 Prozent beisteuern. Wichtige Wachstumsregionen sind zudem Spanien mit 334 Neukunden, Frankreich mit 300 und Grossbritannien/Irland mit 95 hinzugewonnenen Kunden. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Ricoh treibt Transformation zum Services-Anbieter voran

7. Juni 2024 - Das Kerngeschäft von Ricoh sind und bleiben Drucker. Doch der Hersteller steckt in einer weitreichenden Transformation, die Umsätze mit Services wachsen rasch, wie Schweiz-Chef Daniel Tschudi (Bild, links) auf dem Ricoh Trend Forum in Baden berichtete.

Docuware übernimmt Natif.ai

22. April 2024 - Mit der Akquisition des KI-Start-ups Natif.ai will der ECM-Anbieter Docuware seine Marktposition stärken und seinen Kunden modernste KI-Technologie zur Verfügung stellen.

Ricoh übernimmt Docuware

2. Juli 2019 - Ricoh übernimmt den deutschen ECM-Anbieter Docuware und will damit sein Angebot für den digitalen Arbeitsplatz weiter stärken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER