Tablet-Markt nach zwei Jahren erstmals wieder mit Wachstum
Quelle: Depositphotos

Tablet-Markt nach zwei Jahren erstmals wieder mit Wachstum

Seit 2021 müssen die Hersteller von Tablets sinkende Verkaufszahlen vermelden. Im ersten Quartal 2024 ist der Markt seit langem wieder moderat gewachsen. Und eine kommende Refresh-Welle soll für noch mehr Absatz sorgen.
7. Mai 2024

     

Der Tablet-Markt drehte im ersten Quartal 2024 ins Plus – erstmals seit über zwei Jahren. Wie die Analysten von IDC verkünden, wurden im ersten Quartal des laufenden Jahres 30,8 Millionen Einheiten verkauft, was einem moderaten Wachstum von 0,5 Prozent entspricht. Wachsen konnte der Handel mit Tablets wie erwähnt im Jahr 2021 zum letzten Mal, seit diesem Zeitpunkt hatte eine Übersättigung des Marktes die Verkaufszahlen unten gehalten. Die jüngste Erholung des Marktes sei aber nur ein Vorbote, wie IDC weiter vermutet: Der Refresh Cycle, der auf den Verkaufsboom folgen wird, welcher während den Pandemiejahren zu verzeichnen war, solle dann nochmal "wirkliche Zuwächse" bringen, wie Senior Research Analyst Anuroopa Nataraj zu Protokoll gibt.


Unter den Herstellern gibt es besonders zwei grosse Gewinner, beide aus China: Huawei findet sich auf Platz 3 der Hersteller mit den meisten ausgelieferten Tablets und kann ein Wachstum zum Vorjahr von satten 43,6 Prozent verzeichnen. Noch besser liefs für Xiaomi auf Platz 5 mit einem Wachstum von 92,6 Prozent. Xiaomis Erfolg ist laut IDC ganz besonders auf die Verkäufe ausserhalb des Kernmarktes China zurückzuführen: Der Hersteller konnte in fast allen Regionen dreistelliges Wachstum verzeichnen. Ebenfalls im Plus ist Lenovo mit einem Wachstum von 13,2 Prozent auf Platz 4. Unangefochtener Marktführer bleibt derweil Apple, gefolgt von Samsung mit 32 respektive 21,7 Prozent Marktanteil. Beide Hersteller müssen im Vergleich zum Vorjahr aber nochmal deutlich Federn lassen (- 8,5 und -5,5 Prozent). (win)


Weitere Artikel zum Thema

Weltweite Tablet-Verkäufe im Keller: Niedrigster Absatz seit 2011

7. Februar 2024 - Im vergangenen Jahr wurden weltweit 128,5 Millionen Tablets verkauft. Laut den Analysten von IDC ist damit das niedrigste Absatzvolumen seit 2011 erreicht.

Tablet-Markt gut 7 Prozent im Minus, Chromebook-Absatz knapp 19 Prozent

8. November 2023 - Im dritten Quartal wurden weltweit 32,7 Millionen Tablets ausgeliefert. Das sind 7,2 Prozent weniger als noch vor einem Jahr. Noch deutlicher ist der Rückgang beim Chromebook-Geschäft.

Tablet-Markt um fast 30 Prozent im Minus

8. August 2023 - Weltweit wurden im zweiten Quartal 2023 28,3 Millionen Tablets ausgeliefert. Das entspricht einem Minus von satten 29,9 Prozent im Vorjahresvergleich. Stabiler zeigte sich dafür der Chromebook-Markt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER