Halbleiterbranche wieder auf Wachstumskurs
Quelle: Depositphotos

Halbleiterbranche wieder auf Wachstumskurs

Die Halbleiterbranche hat sich im vierten Quartal allmählich von einem schwierigen Jahr erholt. Dennoch waren die weltweiten Umsätze 2023 deutlich rückläufig. Für 2024 prognostizieren die Analysten wiederum einen Aufschwung.
15. März 2024

     

Eine Analyse von Trendforce bescheinigt der Halbleiterbranche im vierten Quartal 2023 einen Umsatzanstieg von 7,9 Prozent auf 30,49 Milliarden Dollar. Die Analysten berücksichtigen dabei die zehn weltweit grössten Hersteller. Das Wachstum ist gemäss Trendforce vor allem auf die starke Nachfrage im Smartphone-Bereich zurückzuführen, wo KI-Technologien den Hunger nach leistungsstarken Chips angekurbelt haben. Dieses Wachstum sei ein Anzeichen für eine Erholung der Branche, die ein schwieriges Jahr hinter sich habe, urteilen die Marktbeobachter.

Im Gesamtjahr 2023 verzeichneten die zehn grössten Hersteller insgesamt einen Rückgang von 13,6 Prozent, der konsolidierte Umsatz belief sich auf 111,54 Milliarden Dollar. Gemäss den Analysten seien diese Turbulenzen auf die schwache Weltwirtschaft, hohe Lagerbestände in der Lieferkette sowie einen schwächelnden chinesischer Markt zurückzuführen. Der Ausblick auf das laufende Jahr ist hingegen optimistischer. Gemäss Trendforce darf ein konsolidierter Umsatz von rund 125 Milliarden Dollar erwartet werden, was einem Plus von 12 Prozent entspricht.


Die globale Produktion von Halbleitern ist in festen Händen einiger weniger grosser Player. Allein TSMC hat laut Trendforce einen Marktanteil von 60 Prozent, die fünf grössten Hersteller (TSMC, Samsung, Global Foundries, UMC und SMIC) kommen gemeinsam wiederum auf einen Marktanteil von fast 89 Prozent. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Halbleitermarkt wird 2024 stark wachsen

21. Dezember 2023 - IDC sagt dem Halbleitermarkt ab 2024 eine rosige Zukunft voraus. KI-Dienstleistungen, KI in mobilen Endgeräten, aber auch der Wandel in der Autoindustrie treiben die Nachfrage nach Halbleitern an.

Halbleiter-Geschäft vor Erholung

8. September 2023 - Im zweiten Quartal gab das weltweite Halbleitergeschäft noch um 1,1 Prozent nach. Bereits im laufenden Quartal aber soll wieder Wachstum einkehren.

Halbleiter-Umsätze zweistellig im Minus

28. April 2023 - Nachdem der globale Halbleitermarkt vergangenes Jahr stagnierte, sollen die Umsätze in diesem Jahr laut Gartner um über 11 Prozent einbrechen. Fürs kommende Jahr stellen die Analysten dann wieder eine deutliche Erholung in Aussicht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER