Elon Musk erhebt Klage gegen OpenAI
Quelle: Depositphotos

Elon Musk erhebt Klage gegen OpenAI

Einst Mitgründer von OpenAI, verklagt Elon Musk nun das Unternehmen und seinen CEO Sam Altman mit dem Vorwurf, OpenAI sei de facto eine Microsoft-Tochter und entwickle die geplante Artificial General Intelligence, um die Gewinne von Microsoft zu maximieren.
4. März 2024

     

X-Eigner und OpenAI-Mitgründer Elon Musk hat am Superior Court of California, County of San Francisco, eine Klage gegen OpenAI und dessen CEO Sam Altman eingereicht. Zweck der Klage ist laut Klageschrift, dass OpenAI die geplante Artificial General Intelligence (AGI) "zum Wohl der Menschheit und nicht zum persönlichen Vorteil einzelner" entwickeln soll.

Der Vorwurf: OpenAI habe sich zur Closed-Source-de-facto-Tochter von Microsoft gewandelt. Die derzeit in Entwicklung befindliche AGI werde gebaut, um "die Gewinne von Microsoft zu maximieren" und diene so nicht dem zitierten Wohl der Menschheit. Vielmehr sei diese AGI eine ernste Bedrohung der Menschheit, ja sogar die grösste existenzielle Bedrohung, der der Mensch heute gegenüberstehe.


Musk verlangt neben dem etwas allgemein gehaltenen Begriff "zum Wohl der Menschheit" konkret, dass die AGI-Software von OpenAI als Open Source publiziert wird – schliesslich heisse es ja auch "OpenAI". Und neben der AGI betrachtet Musk auch bereits GPT-4 als kritisch: Es sei de facto ein proprietärer Algorithmus von Microsoft und sei in Microsoft Office integriert. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

EU untersucht Microsoft und OpenAI: Partnerschaft oder Fusion?

10. Januar 2024 - Die EU will die Beziehung zwischen Microsoft und OpenAI genauer durchleuchten. Die Vermutung steht im Raum, dass Microsoft mehr Mitspracherecht hat, als bisher angenommen. Somit wäre die Beziehung mehr Fusion als Partnerschaft – vermutlich mit entsprechenden rechtlichen Folgen.

Neuralink stockt Kapital um 43 Millionen US-Dollar auf

28. November 2023 - Elon Musks Gehirnimplantat-Unternehmen Neuralink hat von Peter Thiels Founders Fund zusätzliche 43 Millionen US-Dollar an Venture-Kapital erhalten und soll 2024 mit ersten Versuchen am Menschen beginnen.

Elon Musk hat eigenen KI-Chatbot Grok als frühe Beta lanciert

6. November 2023 - Zuerst von Elon Musk höchstpersönlich via X in Aussicht gestellt, ist der KI-Chatbot Grok von Elon Musks KI-Firma xAI jetzt offiziell angekündigt worden. Testen können ihn bisher nur ausgewählte X-User aus den USA.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER