Swisscom erhöht Löhne um 1,9 Prozent
Quelle: Swisscom

Swisscom erhöht Löhne um 1,9 Prozent

Swisscom und seine Sozialpartner haben wie jedes Jahr die Löhne für die Swisscom-Belegschaft neu verhandelt. Die Saläre steigen 2024 um 1,9 Prozent. Dies soll der Teuerung und dem guten Geschäftsverlauf Rechnung tragen.
14. Februar 2024

     

Swisscom gibt bekannt, sich mit seinen Sozialpartnern auf neue Löhne für die rund 10'000 Mitarbeitenden geeinigt zu haben. So werden die Saläre ab dem 1. April 2024 um 1,9 Prozent angehoben. Ein Teil der Lohnrhöhung trage der Teuerung Rechnung, diese falle je nach Lohnband unterschiedlich aus, ein weiterer Teil kommt individuellen Lohnerhöhungen zugute.

Mit der Lohnerhöhung wolle man den Mitarbeitern für ihr Engagement und die guten Ergebnisse des Unternehmens danken, so Klementina Pejic, HR-Chefin von Swisscom. "Es ist uns wichtig, als gute Arbeitgeberin neben attraktiven Nebenleistungen auch marktgerechte Löhne zu bezahlen. In diesem Sinne freue ich mich über die erzielte Einigung mit den Sozialpartnern." Daniel Hügli, Leiter Sektor ICT der Gewerkschaft Syndicom, freut sich ebenfalls über das Ergebnis der Verhandlungen: "Die ausgehandelte Lohnerhöhung leistet einen wichtigen Beitrag, damit der Kaufkraftverlust der Mitarbeitenden gemindert wird. Mit einem bedeutenden generellen Anteil sorgen wir zudem dafür, dass möglichst alle Mitarbeitenden am Erfolg von Swisscom beteiligt werden."


Die Lohnerhöhung für die Swisscom-Angestellten fällt jedoch tiefer aus als im vergangenen Jahr: Damals wurden die Löhne um 2,9 Prozent angehoben. In den Vorjahren wurde jedoch wiederum deutlich weniger ausgehandelt – 2021 und 2022 wurden die Löhne um 0,8 respektive 0,9 Prozent angehoben. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom plant Stilllegung des Kupfernetzes

9. Februar 2024 - Swisscom treibt den Ausbau des Glasfasernetzes voran und plant dereinst die Stilllegung des Kupfernetzes. Init7 pocht derweil auf einen regulierten Zugang zum Glasfasernetz.

Swisscom präsentiert solides Gewinnwachstum

8. Februar 2024 - Swisscom kann bei gleichbleibendem Umsatz den Gewinn steigern. CEO Christoph Aeschlimann (Bild) bezeichnet das laufende Jahr 2024 als das Jahr der Innovationen.

Swisscom erhöht Löhne 2023 um 2,6 Prozent

15. Februar 2023 - Die Verhandlungen von Swisscom mit seinen Sozialpartnern führen zu einer grösseren Lohnerhöhung als in den vergangenen zwei Jahren – heuer bekommen die Swisscom-Angestellten 2,6 Prozent mehr Salär.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER