Logitech beendet Quartal mit steigendem Gewinn und sinkendem Umsatz
Quelle: Logitech

Logitech beendet Quartal mit steigendem Gewinn und sinkendem Umsatz

Logitech muss für das dritte Geschäftsquartal 2024 einen leichten Umsatzrückgang vermelden. Der Gewinn legte hingegen deutlich zu. Zufrieden ist CEO Hanneke Faber jedoch noch nicht.
23. Januar 2024

     

Logitech vermeldet für das Ende Dezember abgeschlossene dritte Quartal des Fiskaljahres 2024 einen leichten Umsatzrückgang von einem Prozent auf 1,26 Milliarden Dollar. In den neun bisherigen Monaten des Geschäftsjahres ging der Umsatz somit von 3,59 Milliarden Dollar im Vorjahr auf 3,29 Milliarden Dollar zurück. Das Betriebsergebnis legte im dritten Quartal mit 26 Prozent hingegen deutlich zu, von 176,6 Millionen auf 222 Millionen Dollar. Der Nettoertrag kletterte noch deutlicher von 149,2 auf 244,7 Millionen Dollar.

Dennoch zeigt sich Hanneke Faber, seit wenigen Monaten neue Logitech-CEO ("Swiss IT Reseller" berichtete), nur eingeschränkt zufrieden mit den Quartalszahlen: "Wir haben in unserem dritten Quartal solide Ergebnisse erzielt." Die Teams hätten gute Arbeit geleistet und die "langjährige Erfolgsgeschichte" von aussergewöhnlichen Produktinnovationen, Marktanteilsgewinnen, starker operativer Disziplin und umsichtigem Finanzmanagement fortgesetzt. "Aber wir werden erst zufrieden sein, wenn wir wieder ein Umsatzwachstum erzielen."


Ein Anbetracht der aktuellen Zahlen hebt Logitech die Erwartungen für das Gesamtjahr an. Der Umsatz soll zwischen 4,2 und 4,25 Milliarden Dollar liegen (zuvor 4 bis 4,15 Milliarden Dollar), das Betriebsergebnis wiederum bei 610 bis 660 Millionen Dollar (zuvor 525 bis 575 Millionen Dollar), was einem Wachstum von 4 bis 12 Prozent entsprechend würde. Im Geschäftsjahr 2023 erzielte Logitech noch einen Umsatz von 4,54 Milliarden Dollar und ein Betriebsergebnis von 458,5 Millionen Dollar. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Hanneke Faber wird neue CEO von Logitech

31. Oktober 2023 - Per 1. Dezember 2023 übernimmt Hanneke Faber als CEO die Leitung des Schweizer Peripheriegeräte-Herstellers Logitech und folgt damit auf Bracken Darrell, der das Unternehmen im Sommer verlassen hat.

Logitech steigert Gewinn deutlich

24. Oktober 2023 - Logitech hat im vergangenen Quartal den Gewinn dank Sparmassnahmen deutlich steigern können und damit die Erwartungen der Analysten übertroffen.

Logitech startet Aktienrückkaufprogramm am 28. Juli

27. Juli 2023 - Logitech setzt sein angekündigtes Aktienrückkaufprogramm in die Tat um. In den kommenden drei Jahren beabsichtigt das Unternehmen 17,3 Millionen Aktien zurückzukaufen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER