Schweizer Detailhandel wächst - aber nur im Food-Bereich 2023 konnte der Schweizer Detailhandel leicht zulegen, vor allem im Food-Bereich. Das Segment Non-Food musste hingegen ein Minus verkraften. Tech-Primus Digitec Galaxus profitierte dennoch. 19. Juni 2024
Twint in Reputations-Rangliste auf Platz eins Twint ist laut einer Umfrage von GfK Switzerland das Unternehmen mit dem höchsten Reputationsindex in der Schweiz. Ebenfalls auf dem Podest: Zweifel und Migros. 22. März 2024
Onlinehandel in der Schweiz wächst um 3 Prozent Schweizer Konsumenten kauften 2023 für 14,4 Milliarden Franken online ein, was einem Wachstum von 3 Prozent entspricht. Einen Rückgang gab es hingegen abermals im Heimelektronik-Bereich. 13. März 2024
Schweizer Online-Konsum nahm 2022 um 2,8 Prozent ab Laut einer Erhebung von GfK wurde in der Schweiz im letzten Jahr für 14 Milliarden Franken online eingekauft. Das sind 2,8 Prozent weniger als vor Jahresfrist. Im Segment Heimelektronik/Haushaltsgeräte wird jeder zweite Franken online ausgegeben. 9. März 2023
GfK zum Weihnachtsgeschäft: "Trend zu Konsumverzicht ist erkennbar" Im diesjährigen Weihnachtsgeschäft macht sich laut GfK ein gewisser Konsumverzicht breit. Dieser gilt allerdings nicht, wenn es um Spielwaren geht. 14. Dezember 2022
Black Week mit Rekordumsatz bei Tech-Produkten In der Black Week 2022 setzten Schweizer Händler mit technischen Konsumgütern deutlich mehr um als 2021. Die wertmässigen Spitzenreiter waren Smartphones, Mobilrechner und Fernseher. 7. Dezember 2022
Schweizer Heimelektronik-Markt schwächelt im ersten Halbjahr Der Schweizer Detailhandel schwächelte im ersten Halbjahr 2022, wobei sich im Non-Food-Bereich etwa das Segment Heimelektronik rückläufig entwickelte und auch der Bereich Online-Shopping rückläufig war. 3. August 2022
Schweizer Online-Handel wächst weiter Im Jahr 2021 haben Schweizer Kosumentinnen und Konsumenten für 14,4 Milliarden Franken online eingekauft, ein Plus von 9,9 Prozent im Vergleich zu 2020. Der grösste Anteil der Online-Käufe wurde bei Schweizer Anbietern getätigt. 9. März 2022
Heimelektronikmarkt wächst 2021, aber mit schwachen Aussichten für 2022 Trotz des Rekordjahres 2020 kann der Schweizer Markt für Heimelektronik auch 2021 noch Wachstum verzeichnen. Für 2022 sieht es jedoch weniger rosig aus. 8. März 2022
Das Schweizer Einkaufsverhalten zu Weihnachten Einer Erhebung von GfK zufolge kauft jeder zehnte Schweizer Konsument Geschenke nur noch online. Der Anteil derjenigen, die ausschliesslich im Laden einkaufen, hat sich im Vorjahresvergleich erholt. 22. Dezember 2021
Advertorial Meisterliche Leichtigkeit und Leistung Das ASUS ExpertBook B9 ist mit einem Gewicht von 990 g der leichteste Business-Laptop der Welt mit 14-Zoll-OLED Bildschirm (2880 x 1800 Pixel). ASUS hat bei diesem eleganten Modell in seiner schlanken, präzise gefertigten und minimalistisch auftretenden Form jedoch nur beim Gewicht gespart.
Advertorial We proudly present: Ekahau! Ekahau bietet IT-Experten fortschrittliche Tools für das Wi-Fi-Management, inklusive Überwachung und Optimierung. Die Lösungen unterstützen Unternehmen bei der Sicherstellung leistungsstarker und zuverlässiger Wi-Fi-Netzwerke.
Advertorial Cybersecurity für KMU - auf Enterprise-Niveau Der Cybersecurity-Anbieter WatchGuard bleibt seinem KMU-Fokus treu und ermöglicht mit Lösungen wie WatchGuard MDR und ThreatSync+ NDR kleinen und mittleren Unternehmen ein Niveau an Cybersicherheit, das sich bisher nur Grossunternehmen leisten konnten. Bernhard Aregger von BOLL Engineering erklärt, wie das geht.
Advertorial Epson-Grossprojektion für Museumsausstellung Ein Hauptelement der aktuellen Sonderausstellung «Insektensterben, alles wird gut» des Naturhistorischen Museums Bern (NMBE) ist eine Grossprojektion mit Insektenbildern, die von drei aufeinander abgestimmten Epson-Laserprojektoren stammt. Das Projekt zeichnet sich durch die professionelle Kooperation des NMBE, des AV-Integrators Crystal Display Electronics und des Epson-Distributors Ceconet aus.
Advertorial Cloud-Migration, aber einfach Der Weg ins Cloud-Business ist steinig? Überhaupt nicht! Microsoft und Technologie- und Lösungsanbieter ALSO erleichtern die Weiterentwicklung in Richtung Cloud gemeinsam.
Advertorial Cyber-Immunität schützt vor allen Bedrohungen Der Kaspersky Thin Client 2.0 basiert auf einem sicheren Betriebssystem nach dem Prinzip «Secure by Design» und ist dadurch immun gegen Cyberbedrohungen aller Art. Er eignet sich für sämtliche Einsatzszenarien, die eine starke Cyber-Resilienz erfordern