GfK
in der Berichterstattung von
9. März 2023 -
Laut einer Erhebung von GfK wurde in der Schweiz im letzten Jahr für 14 Milliarden Franken online eingekauft. Das sind 2,8 Prozent weniger als vor Jahresfrist. Im Segment Heimelektronik/Haushaltsgeräte wird jeder zweite Franken online ausgegeben.
14. Dezember 2022 -
Im diesjährigen Weihnachtsgeschäft macht sich laut GfK ein gewisser Konsumverzicht breit. Dieser gilt allerdings nicht, wenn es um Spielwaren geht.
7. Dezember 2022 -
In der Black Week 2022 setzten Schweizer Händler mit technischen Konsumgütern deutlich mehr um als 2021. Die wertmässigen Spitzenreiter waren Smartphones, Mobilrechner und Fernseher.
3. August 2022 -
Der Schweizer Detailhandel schwächelte im ersten Halbjahr 2022, wobei sich im Non-Food-Bereich etwa das Segment Heimelektronik rückläufig entwickelte und auch der Bereich Online-Shopping rückläufig war.
9. März 2022 -
Im Jahr 2021 haben Schweizer Kosumentinnen und Konsumenten für 14,4 Milliarden Franken online eingekauft, ein Plus von 9,9 Prozent im Vergleich zu 2020. Der grösste Anteil der Online-Käufe wurde bei Schweizer Anbietern getätigt.
8. März 2022 -
Trotz des Rekordjahres 2020 kann der Schweizer Markt für Heimelektronik auch 2021 noch Wachstum verzeichnen. Für 2022 sieht es jedoch weniger rosig aus.
22. Dezember 2021 -
Einer Erhebung von GfK zufolge kauft jeder zehnte Schweizer Konsument Geschenke nur noch online. Der Anteil derjenigen, die ausschliesslich im Laden einkaufen, hat sich im Vorjahresvergleich erholt.
14. September 2021 -
Der weltweite Markt für IT-Konsumgüter verzeichnete im ersten Halbjahr 2021 auch aufgrund der Coronapandemie einen Umsatzanstieg von 27 Prozent. Und dieser Trend wird sich in der zweiten Jahreshälfte fortsetzen.
23. November 2020 -
Die zweite Welle der Pandemie hat nach einer kurzen Phase der Entspannung im Sommer nun wieder mehr Einfluss auf das Konsum- und Arbeitsverhalten von Herr und Frau Schweizer.
8. April 2020 -
Seit Beginn des Lockdowns verzeichnet der Heimelektronik-Markt eine erhöhte Nachfrage nach IT-Produkten wie Laptops und Tablets. Dies vermag das Minus in anderen Bereichen jedoch nicht aufzufangen.