SWICO - Der Wirtschaftsverband
für die digitale Schweiz

Swico ist der Wirtschaftsverband der ICT- und Online-Branche. Seine 600 Mitgliedfirmen beschäftigen 56'000 Mitarbeitende und erwirtschaften jährlich einen Umsatz von 40 Milliarden Franken. Swico vertritt deren Interessen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Seine Aktivitäten dienen dazu, für die Mitglieder und ihre Mitarbeitenden wirtschaftlich, ideell oder kommunikativ Nutzen zu stiften.

Die Swico-Mitglieder decken alle Wertschöpfungsstufen digitaler Geschäftsmodelle ab und umfassen insbesondere Hardware, Software, Hosting, IT-Services, Consulting, Digitalmarketing und -kommunikation. Dazu gesellen sich stark digital ausgerichtete Branchen wie die Heimelektronik, die Foto-, Film- und Druckbranche.

Swico bietet eine ganze Reihe von Businessdienstleistungen, welche für die Mitglieder Nutzen stiften: Dazu gehören unter anderem ein breites Portfolio von Modellverträgen, der Code of Conduct Hosting, eine Branchenlösung für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, das Collaboration Framework für Webprojekte, spezifische Ausbildungen sowie ein Rücknahmesystem für Altgeräte.

Die Vertreter der Mitgliedfirmen arbeiten in der Regel ehrenamtlich in den Fachgremien von Swico mit und bringen dabei ihr Know-how und ihre Positionen ein. Sie werden von einer professionellen Geschäftsstelle unterstützt, welche neben dem administrativen Support auch stark inhaltlich Input leistet und die Umsetzung der Gremienbeschlüsse vornimmt.



SWICO Aktuell

5. September 2020 - Am 16. Juli 2020 erklärte der Europäische Gerichtshof (EuGH) die wichtigste Datenschutzgrundlage im Umgang mit den USA für ungültig und sorgte damit auch in der Schweiz für Verunsicherung.
4. Juli 2020 - Zum ersten Mal hat Swico, der Verband der Digitalisierer, seine Generalversammlung (GV) digital durchgeführt. Über 200 Teilnehmende hatten sich am 22. Juni 2020 ­eingeloggt, um dieser Premiere beizuwohnen.
6. Juni 2020 - Ubique arbeitet zusammen mit BAG, BIT, NCSC, der ETH Zürich und der EPF Lausanne an der Proximity-App, die dazu beitragen soll, eine zweite Coronawelle zu verhindern. Swico hat Ubique-CEO Mathias Wellig nach Details gefragt.
2. Mai 2020 - Schweizer Hosting-Unternehmen arbeiten bereits seit 2013 erfolgreich damit – nun erhalten auch die Schweizer Registrars einen Code of Conduct. Die darin enthaltenen Leitlinien regeln den Umgang mit unzulässigen Registrierungen und Verwendungen von Domainnamen. Herausgeber ist der Wirtschaftsverband Swico.
2. Mai 2020 - Die momentane ausserordentliche Lage zeigt schonungslos die Stärken und Schwächen des Bundes im Bereich Digitalisierung auf. Ist es nur Zufall oder vielleicht sogar Vorsehung, dass anfangs April drei für die IKT der Bundesverwaltung relevante Ankündigungen veröffentlicht wurden? Ein Gastkommentar von Swico-Vorstand Alain Gut.
4. April 2020 - Noch vor wenigen Wochen hiess es oft, Social Media seien alles andere als sozial. Nun erleben wir: Das dringend nötige Social Distancing wird dank Internet zum erträglicheren Physical Distancing.
29. Februar 2020 - Technologietrends sind weltweit im Aufwind. Die Schweizer Wirtschaft investiert dabei sehr unterschiedlich nach Branche – und nicht immer deckungsgleich mit den globalen Trends. 28 Prozent aller Investitionen fliessen in die «Enabler»-Technologie Cloud.
1. Februar 2020 - In Zürich wurde unter dem Beisein von Politikprominenz der Swico ICT Campus eröffnet – eine Talentschmiede für bis zu 100 Kinder und Jugendliche pro Jahrgang.
7. Dezember 2019 - Verlust von Daten oder deren Missbrauch sind für Unternehmen immer mehr harte Realität: Finanzielle Verluste und Schaden an der Reputation sind direkte Folgen. Aber auch rechtliche Konsequenzen sind zu bedenken.
9. November 2019 - Wie bringt man Schweizerinnen und Schweizer dazu, ihre alten Smartphones aus den Schubladen hervorzuholen und zu rezyklieren? Um das herauszufinden, ging Swico Recycling innovative Wege und mobilisierte mit einer digitalen Kampagne unter dem Motto "Recycle like this!" die junge Generation für das Recycling.
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
IT RESELLER TOP 20
Die 20 meistgenannten Firmen in der IT-Reseller-Berichterstattung der vergangenen 90 Tage.
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17.
18.
19.
20.