Swiss IT Reseller – Ausgabe 2022/01

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2022/itm_202201

Fokus

26
Der Schweizer ICT-Channel geht mit Optimismus ins 2022
Auch wenn die Coronapandemie weiter anhält und die Liefersituation rund um IT-Equipment vorerst noch schwierig bleibt, blickt der hiesige ICT-Channel optimistisch aufs angelaufene 2022. So rechnet das Gros der Schweizer Reseller und ICT-Dienstleister mit steigenden Umsätzen beziehungsweise mehr Aufträgen. Investieren will die Branche vor allem in Cloud- respektive As-a-Service-Angebote, die Kundenakquise und in die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden.

Spotlight

8
PC-Markt 2021 kräftig gewachsen
9
UMB geht an BKW Building Solutions

IT-Markt

10
Office World Group: Alles neu, aber alles beim Alten
Die 2021 gegründete Office World Group vereint die Owiba-Unternehmen mit den Offix-Organisationen. Der neue CEO zu den Hintergründen des Joint Ventures.
12
Exclusive Networks hat Midmarket im Visier
Value Added Distributor Exclusive Networks will seine Präsenz in der Schweiz ausbauen. «Swiss IT ­Reseller» hat mit Patrick Pister, Managing Director Switzerland bei Exclusive Networks, über dieses ­Vorhaben, und wie es realisiert werden soll, gesprochen.
16
Arrow startet neues Cloud-Channel-Programm
18
Secomp steigt ins Pro-AV-Geschäft ein
Distributor Secomp will sich ein Stück vom Digital-Signage- Kuchen sichern und hat dazu per Anfang Jahr die neue Sparte Professional AV gegründet.
21
Pidas fokussiert auf ­ IT-Support-Geschäft
Nachdem die letzten Jahre Themen wie Software und Beratung im Vordergrund standen, kehrt Pidas zu seinen Wurzeln zurück: zum IT-Support und zum Help Desk. Dabei will Pidas mit hohem Automatisierungsgrad auch Service Desks aus Indien zurück in den DACH-Raum holen.

IT-Szene

40
Swico Jahresmedienkonferenz: Was die Schweizer Bevölkerung vom digitalen Staat möchte
42
Kopf des Monats: Liliana Scheck, Teradata
43
Die wichtigsten Personalmeldungen des Monats

IT-Portrait

52
Der Arbeitsame: Wilhelm Petersmann, Managing Director Schweiz und Österreich, Fujitsu
Seit zehn Jahren leitet Wilhelm Petersmann die Geschicke von Fujitsu in der Schweiz, seit deren fünf ist er auch für das Geschäft in Österreich verantwortlich. Er arbeitet viel, aber auch sehr gern. Das Wort «Langeweile» kennt er nur vom Hörensagen.

Marktzahlen

56
Endlich Empfang im Tunnel
Auch im Q4 2021 sind die SBB der Top-Auftraggeber bei den ICT-Ausschreibungen. Derweil schwimmt Swisscom mit der Anzahl der Zuschläge auffällig oben auf.
58
Marktreport: Notebook-Markt verliert an Fahrt
Verlangsamtes Wachstum im Notebook-Markt Wenn auch deutlich geringer als noch zu Jahresbeginn, so erzielte der hiesige Notebook- Markt auch im vierten Quartal 2021 ein Wachstum.
60
ICT-Reseller-Index: Unsicherheiten treiben ICT- Business

Swico

61
Trends und Entwicklung der Heimelektronik 2021
An der 25. Mitgliederversammlung der IG Consumer Electronics von Swico hat Luca ­Giuriato von GfK Switzerland interessante Zahlen präsentiert. Wir fassen hier das Wichtigste zusammen.


GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER