Alibaba Cloud lanciert E-Commerce-Livestreaming
Quelle: Alibaba

Alibaba Cloud lanciert E-Commerce-Livestreaming

Mit einem Livestreaming-Service für virtuelle Verkaufsgespräche will Alibaba Cloud den Online-Händlern ermöglichen, ihren Kunden ein personalisiertes Einkaufserlebnis zu vermitteln.
9. Juni 2021

     

Alibaba Cloud, die Cloud-Sparte des chinesischen Alibaba-Konzerns, hat auf seiner Hauskonferenz Cloud Summit eine neue E-Commerce-Livestreaming-Lösung präsentiert. Händler jeder Grösse sollen damit interaktive Live-Kanäle betreiben können, um ihren Kunden ein personalisiertes Online-Einkaufserlebnis zu bieten. Die Lösung basiert auf dem Content-Delivery-Network von Alibaba Cloud, das in mehr als 70 Ländern mit über 2800 Knoten vertreten ist.


Mit der eigenentwickelten Cloud-Transcoding-Technologie Narrowband HD im Hintergrund ermöglicht die Lösung virtuelle Verkaufssitzungen in hoher Auflösung mit niedriger Latenz, ins Livestreaming eingebettete Produktvideos und Untertitelübersetzung in Echtzeit. Der Livestreaming-Service habe sich bereits in der Praxis bewährt, teilt Alibaba Cloud mit: Seit dem 1. Juni 2021 nutze ein Grossteil der am Tmall 618 Mid-Year Shopping Event beteiligten Händler den Dienst und habe damit innerhalb einer Stunde mehr Umsatz erzielt als am gesamten ersten Tag des letztjährigen Events. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Alibaba ist mehr als 800 Milliarden Dollar wert

19. Oktober 2020 - Alibaba ist erstmals mehr als 800 Milliarden Dollar wert. Besonders auffällig ist im Vergleich zur US-Konkurrenz die hohe Nettogewinnspanne für die Aktionäre.

Alibaba Cloud ist drittgrösster IaaS-Anbieter weltweit

29. April 2020 - Dem Forschungs- und Beratungsunternehmen Gartner zufolge hatte Alibaba Cloud 2019 zum dritten Mal in Folge den drittgrössten Marktanteil im globalen Infrastructure-as-a-Service (IaaS)-Markt und ebenfalls zum dritten Mal in Folge den grössten im asiatisch-pazifischen Raum inne.

Arrow vertreibt Alibaba Cloud

9. Oktober 2019 - Arrow Electronics hat eine Vertriebsvereinbarung mit Alibaba Cloud abgeschlossen und wird künftig Cloud-Lösungen anbieten, die auf der Alibaba-Cloud-Infrastruktur basieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER