Alibaba ist mehr als 800 Milliarden Dollar wert
Quelle: Alibaba

Alibaba ist mehr als 800 Milliarden Dollar wert

Alibaba ist erstmals mehr als 800 Milliarden Dollar wert. Besonders auffällig ist im Vergleich zur US-Konkurrenz die hohe Nettogewinnspanne für die Aktionäre.
19. Oktober 2020

     

Die Alibaba-Gruppe hat erstmals einen Marktwert von 800 Milliarden Dollar überschritten, wie "Stockapps" berichtet. Die Aktie hat innerhalb des letzten Jahres ein beeindruckendes Wachstum von 81,7 Prozent verzeichnet. Wie die Analysten weiter schreiben, sei der Erfolg unter anderem der hohen Flexibilität von Alibaba zuzuschreiben, das das Unternehmen im Gegensatz zu seinen US-amerikanischen Konkurrenten Amazon und Walmart keine physische Infrastrukutur für den Handel betreibt, sondern lediglich eine vermittelnde Funktion einnimmt.


So beschäftigt Amazon derzeit rund 700'000 Arbeitskräfte, während Alibaba gerade einmal rund 117'000 Löhne bezahlen muss. Wie es weiter heisst, betrage die Nettogewinnspanne für Aktionäre von Alibaba im Dezember 2019 34,87 Prozent, verglichen mit 4,1 Prozent bei Amazon. Während Amazon 2019 mit einem Umsatz von mehr als 280 Milliarden Dollar knapp 12 Milliarden Dollar Gewinn erzielte, generierte Alibaba mit deutlich weniger Umsatz (56,15 Mia. Dollar) einen Gewinn von 13 Milliarden Dollar. Rund 87 Prozent davon entfallen auf den Handel und acht Prozent auf die Umsätze mit der Cloud-Plattform. (win)



Weitere Artikel zum Thema

Alibaba steigert Umsatz um 34 Prozent

21. August 2020 - Der chinesische Online-Konzern Alibaba konnte den Umsatz im jüngsten Quartal um 34 Prozent auf fast 22 Milliarden Dollar steigern. Markant zugelegt haben auch die Cloud-Einnahmen.

Jack Ma verkauft Alibaba-Aktien für rund 8,2 Milliarden Dollar

13. Juli 2020 - Der chinesische Unternehmer Jack Ma ist um mehr als 8 Milliarden US-Dollar reicher. Dafür hat er Aktien von Alibaba verkauft und besitzt nun nur noch knapp 5 Prozent des Konzerns.

Alibaba Cloud ist drittgrösster IaaS-Anbieter weltweit

29. April 2020 - Dem Forschungs- und Beratungsunternehmen Gartner zufolge hatte Alibaba Cloud 2019 zum dritten Mal in Folge den drittgrössten Marktanteil im globalen Infrastructure-as-a-Service (IaaS)-Markt und ebenfalls zum dritten Mal in Folge den grössten im asiatisch-pazifischen Raum inne.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER