Alibaba Cloud ist drittgrösster IaaS-Anbieter weltweit

Alibaba Cloud ist drittgrösster IaaS-Anbieter weltweit

(Quelle: Alibaba)
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
29. April 2020 - Dem Forschungs- und Beratungsunternehmen Gartner zufolge hatte Alibaba Cloud 2019 zum dritten Mal in Folge den drittgrössten Marktanteil im globalen Infrastructure-as-a-Service (IaaS)-Markt und ebenfalls zum dritten Mal in Folge den grössten im asiatisch-pazifischen Raum inne.
Alibaba Cloud, das Data Intelligence Backbone der Alibaba Group, gab bekannt, dass es im Jahr 2019 zum dritten Mal in Folge den drittgrössten Marktanteil im globalen Infrastructure-as-a-Service (IaaS)-Markt und zum dritten Mal in Folge den grössten im asiatisch-pazifischen Raum hat, so das weltweit Beratungsunternehmen Gartner in seinem jüngsten Bericht.

Der Marktanteil von Alibaba auf dem globalen IaaS-Markt sei 2019 auf 9,1 Prozent gestiegen, gegenüber 7,7 Prozent im Jahr zuvor, so das Unternehmen. Der Gartner-Bericht zeigte auch, dass der Marktanteil von Alibaba im asiatisch-pazifischen Raum von 26,1 Prozent im Jahr 2018 auf 28,2 Prozent im vergangenen Jahr gestiegen ist. Darüber hinaus hat das Unternehmen angekündigt, in den nächsten drei Jahren weitere 200 Milliarden RMB (ca. 28 Milliarden US-Dollar) in seine Cloud-Infrastruktur zu investieren, wobei der Schwerpunkt auf Technologien wie Betriebssystem, Server, Chips und Netzwerk liegt.

Alibaba Cloud verfügt derzeit über 63 Verfügbarkeitszonen in 21 Regionen, bedient Millionen von Kunden auf der ganzen Welt und verfügt über mehr als 70 Sicherheits- und Compliance-Akkreditierungen weltweit. (swe)

Weitere Artikel zum Thema

Rekordumsatz bei Alibaba Cloud
18. Februar 2020 - Alibaba schliesst ein erfolgreiches viertes Quartal 2019 ab. Besonders der Cloud-Bereich konnte massiv zulegen.
Cloud-Infrastrukturmarkt auf Rekordhoch
7. Februar 2020 - Mit einem Gesamtvolumen von über 30 Milliarden Dollar erreichten die Cloud-Infrastruktur-Ausgaben im vierten Quartal einen neuen Rekordwert. An der Spitze steht nach wie vor AWS mit einem Anteil von über 32 Prozent, doch Microsoft holt auf.
Arrow vertreibt Alibaba Cloud
9. Oktober 2019 - Arrow Electronics hat eine Vertriebsvereinbarung mit Alibaba Cloud abgeschlossen und wird künftig Cloud-Lösungen anbieten, die auf der Alibaba-Cloud-Infrastruktur basieren.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER