Google schliesst Fitbit-Übernahme ab
Quelle: Fitbit

Google schliesst Fitbit-Übernahme ab

Ein gutes Jahr nach der Bekanntgabe konnte die Übernahme des Fitness-Uhrenherstellers Fitibit durch Google zum Preis von 2,1 Milliarden Dollar nun abgeschlossen werden.
15. Januar 2021

     

Google und Fitbit geben bekannt, dass die im November 2019 vereinbarte Übernahme abgeschlossen werden konnte. Im Herbst 2019 wurde bekannt, dass Google den Wearable-Hersteller Fitbit übernimmt und sich die Akquisition die Summe von 2,1 Milliarden Dollar kosten lässt ("Swiss IT Reseller" berichtete). Bald schon traten die Verbraucherschützer und Wettbewerbshüter auf den Plan, die sich einerseits um die Privatsphäre der Kunden, andererseits aber auch um die überwältigende Marktmacht Sorgen machten. Nachdem Google dann zugesagt hat, die Fitibit-Gesundheitsdaten während 10 Jahren nicht für die Personalisierung von Werbeanzeigen zu verwenden, hat die EU-Kommission vergangenen Dezember schliesslich grünes Licht für die Akquisition gegeben.


In einem Blog-Beitrag zum Abschluss der Übernahme verdeutlicht der Internetriese jetzt noch einmal den Fokus der Akquisition und betont, es sei bei dem Deal immer um Geräte und nicht um Daten gegangen und verspricht, die Privatsphäre der Fitbit-Kunden zu schützen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

EU genehmigt Milliarden-Übernahme von Fitbit durch Google

22. Dezember 2020 - Alphabet, zu der die Tochtergesellschaft und Suchmaschine Google gehört, darf den Fitness-Tracker Fitbit in einer Milliarden-Transaktion übernehmen – allerdings mit Auflagen.

EU-Kommission prüft Google-Fitbit-Deal

5. August 2020 - Die EU-Kommission hat sich dazu entschieden, die Übernahme von Fitbit durch Google einer genauen Prüfung zu unterziehen. Sie befürchtet, dass der Deal die Position von Google im Bereich Online-Werbung weiter festigen würde.

Googles Fitbit-Übernahme im Visier der EU-Wettbewerbshüter

3. Juli 2020 - Die EU-Wettbewerbshüter befragen aktuell die Mitbewerber von Google und Fitbit, ob die Akquisition des Wearable-Herstellers durch den Internetriesen den Wettbewerb behindern könnte.

Google kauft Fitbit für 2,1 Milliarden Dollar

4. November 2019 - Google gibt die Übernahme des Wearable-Herstellers Fitbit bekannt und lässt sich diese 2,1 Milliarden US-Dollar kosten. Erst wenige Tage davor war bekannt geworden, dass Google Fitbit offenbar ein Kaufangebot unterbreitet hatte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER