Googles Fitbit-Übernahme im Visier der EU-Wettbewerbshüter
Quelle: Fitbit

Googles Fitbit-Übernahme im Visier der EU-Wettbewerbshüter

Die EU-Wettbewerbshüter befragen aktuell die Mitbewerber von Google und Fitbit, ob die Akquisition des Wearable-Herstellers durch den Internetriesen den Wettbewerb behindern könnte.
3. Juli 2020

     

Vergangenen Herbst hat Google die Übernahme des Wearable-Herstellers Fitbit für 2,1 Milliarden Dollar angekündigt ("Swiss IT Reseller" berichtete). Der Onlineriese erklärte zwar damals, man werde die Daten aus den Fitness-Trackern nicht für die Personalisierung der Werbeangebote verwenden, doch die Stimmen werden lauter, die vor einer möglichen Auswertung der Gesundheits- und Positionsdaten warnen.


So sind diese Woche einem Bericht der "Financial Times" zufolge auch die EU-Verbraucherschützer in der Sache aktiv geworden und haben signalisiert, die Akquisition genauer unter die Lupe nehmen zu wollen. So haben die Wettbewerbshüter zwei umfangreiche Fragebögen an die Marktbegleiter von Google und Fitbit gesandt, worin diese gefragt wurden, ob der Deal den Wettbewerb schädigen, Nachteile für andere Fitness Tracker im Play Store bringen oder Google noch mehr Daten zur Personalisierung an die Hand geben würde. Die "Financial Times" schliesst aus dem Detailreichtum der Fragen, dass die EU sich für eine ausgedehnte Untersuchung rüstet. Ein erster Entscheid der EU wird bis zum 20. Juli erwartet. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

Fitbit-Zahlen unter allen Erwartungen

21. Februar 2020 - Wearable-Hersteller Fitbit schloss das jüngste Quartal mit einem Verlust ab und musste auch beachtliche Umsatzeinbussen bekanntgeben. Von Seiten der Analysten wurde deutlich mehr erwartet.

Google kauft Fitbit für 2,1 Milliarden Dollar

4. November 2019 - Google gibt die Übernahme des Wearable-Herstellers Fitbit bekannt und lässt sich diese 2,1 Milliarden US-Dollar kosten. Erst wenige Tage davor war bekannt geworden, dass Google Fitbit offenbar ein Kaufangebot unterbreitet hatte.

Google-Mutter greift nach Fitbit

30. Oktober 2019 - Laut einer "Reuters"-Meldung ist der Alphabet-Konzern an Fitbit interessiert. Es habe ein entsprechendes Übernahmeangebot gegeben. Die Fitbit-Aktie erlebt deshalb einen Höhenflug.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER