Anja Wyden Guelpa wird Stiftungsrätin der Swiss Digital Initiative
Quelle: Swiss Digital Initiative

Anja Wyden Guelpa wird Stiftungsrätin der Swiss Digital Initiative

Anja Wyden Guelpa, ehemalige Staatskanzlerin des Kantons Genf, ist ab sofort Mitglied des Stiftungsrats der Swiss Digital Initiative unter der Leitung von Alt-Bundesrätin Doris Leuthard.
24. November 2020

     

Der Stiftungsrat der Swiss Digital Initiative hat Anja Wyden Guelpa einstimmig in den Stiftungsrat gewählt. Anja Wyden Guelpa soll "wertvolle strategische und operative Kompetenzen aus der Gründung des Think Tank Civiclab in die noch junge Initiative einbringen", wie es in der Mitteilung heisst. Sie verfügt ausserdem über Erfahrung in verschieden Verwaltungsräten.

Als ehemalige Staatskanzlerin des Kantons Genf und seit Jahren in Genf wohnhaft, ist die Positionierung der Genève Internationale in Fragen der digitalen Gouvernanz und Ethik ein zentrales Anliegen von Anja Wyden Guelpa: "Mir gefällt der Ansatz, mit möglichst konkreten Projekten Wirkung zu erzielen. Die Themen digitales Vertrauen und Ethik sind heute so relevant wie nie. Ich freue mich, mein Wissen und meine Kompetenzen in die Arbeiten der Swiss Digital Initiative einzubringen."


Wyden Guelpa ist zudem Mitglied diverser Leitungs- und Beratungsgremien. So wurde sie beispielsweise als Mitglied des Innovationsrates von Innosuisse gewählt. Weiter ist sie Präsidentin der Eidgenössischen Koordinationskommission für Familienfragen (EKFF).

Die Anfang 2020 unter dem Patronat des Bundespräsidenten und von Digitalswitzerland lancierte Swiss Digital Initiative will mit konkreten Projekten ethische Standards in der digitalen Welt verankern und einen Beitrag zum Umgang mit digitaler Ethik leisten. Das erste Projekt der Swiss Digital Initiative ist die Entwicklung eines Digital Trust Labels. (swe)



Weitere Artikel zum Thema

Ivo Furrer wird Präsident von Digitalswitzerland

12. September 2018 - Ivo Furrer wurde von der Generalversammlung einstimmig zum neuen Präsidenten des Vorstandes von Digitalswitzerland gewählt. Furrer (Bild) übernimmt die Nachfolge von Christian Wenger per Ende 2018.

EPFL-Präsident Vetterli und Nationalrat Derder neu bei Digitalswitzerland

19. Juli 2017 - Digitalswitzerland baut seine Bemühungen in der Welschschweiz aus und hat dazu mehrere regional verwurzelte Personen wie etwa Martin Vetterli (Bild), Präsident EPFL und Fathi Derder, Nationalrat, an Bord geholt.

Nicolas Bürer neuer Geschäftsleiter von Digitalswitzerland

20. Oktober 2016 - Digitalswitzerland hat in der Person von Nicolas Bürer (Bild) per sofort einen neuen Geschäftsleiter. Er folgt auf Stephan Küster, der aus persönlichen Gründen abtritt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER