Portrait: Matthias Oswald - der Techniker
Quelle: iWay

Portrait: Matthias Oswald - der Techniker

Künstliche Intelligenz und Machine Learning sind zwei Entwicklungen, die Matthias Oswald aktuell besonders in ihren Bann ziehen. Denn Technik interessiert den Gründer und Geschäftsführer von iWay schon seit jeher.
10. Juni 2020

     

Sobald er mehr Zeit habe, wolle er eine Weiterbildung absolvieren, die sich thematisch mit Künstlicher Intelligenz und Machine Learning auseinandersetzt, erklärt Matthias Oswald, seines Zeichens Gründer und Geschäftsführer von iWay. "Ich möchte die Technologie dahinter richtig tief verstehen, und das geht bei mir in der Regel nur, wenn ich sie ausprobieren kann", erklärt Oswald im Portraitgespräch mit "Swiss IT Reseller". Technik und insbesondere der Telekom-Bereich interessiere ihn bereits seit jungen Jahren, so Oswald, weshalb seine Karriere in diesem Umfeld vorgezeichnet war, die letztlich in der Gründung von iWay im Jahr 1995 gipfelte. Die Selbständigkeit sei aber kein lang gehegter Traum gewesen, vielmehr bezeichnet Oswald es rückblickend als "sehr unbedarfter Entscheid ohne wahnsinnigen Businessplan dahinter".


Ob er diesen Entscheid, den er vor 25 Jahren gefällt hat, heute bereut, welche Ziele er beruflich wie privat noch hat und was ihn am Segeln fasziniert, lesen Abonnenten im Juni-Heft, das dieser Tage in den Briefkästen ankommt (noch kein Abo? Hier kostenlos ein Probeabo bestellen), oder aber online an dieser Stelle. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Der Techniker: Matthias Oswald, Gründer und Geschäftsführer, iWay

6. Juni 2020 - Matthias Oswald, Gründer und Geschäftsführer von iWay, ist fasziniert von Technik aller Art und freut sich, mittelfristig wieder mehr Zeit für Musse zu haben.

iWay mit mehr Umsatz, mehr Partnern und mehr Bandbreite

1. April 2020 - Internetprovider iWay meldet für das Geschäftsjahr 2019 einen Umsatzanstieg von 12 Prozent – dies nicht zuletzt dank den Partnern. Ausserdem lanciert das Unternehmen um Geschäftsführer Matthias Oswald ein neues Angebot mit bis zu 10 Gbit/s.

Francesco Caiafa neuer Leiter Marketing bei Iway

16. März 2020 - Francesco Caiafa (Bild) ist der neue Marketingleiter des Internet Service Providers Iway. Er übernimmt von Henry Salzmann, der sich fortan auf das Product Management konzentrieren wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER