Citrix steigert Umsatz um 20 Prozent
Quelle: Google

Citrix steigert Umsatz um 20 Prozent

Im jüngsten Quartal konnte Citrix von der Nachfrage nach Remote-Lösungen profitieren und den Umsatz um 20 Prozent anheben. Noch stärker aufwärts ging's derweil beim Gewinn.
24. April 2020

     

Remote-Lösungsanbieter Citrix hat die Geschäftsergebnisse fürs erste Quartal vorgelegt und konnte im Berichtszeitraum von der steigenden Nachfrage infolge der Covid-19-Pandemie profitieren. So konnte der Umsatz gegenüber der Vorjahresperiode um 20 Prozent auf 861 Millionen Dollar gesteigert werden. Seitens der von Factset befragten Analysten wurde im Schnitt gerade einmal von knapp 734 Millionen Dollar ausgegangen. Das Plus wurde wie kaum anders erwartet primär im Workspace-Bereich erzielt, wo die Einnahmen um 27 Prozent auf 654 Millionen Dollar anstiegen.

Die höheren Einnahmen schlugen sich auch im Quartalsgewinn nieder, der mit gut 181 Millionen oder 1,73 Dollar pro Aktie beziffert wurde. Im Vergleich zur Vorjahresperiode entspricht dies einem Zuwachs von beachtlichen 64 Prozent. Auch seitens der Marktbeobachter wurde von deutlich weniger Gewinn ausgegangen.


Fürs gesamte Geschäftsjahr erwartet das Management einen Umsatz im Bereich von 3,1 bis 3,16 Milliarden Dollar, womit man wie auch bei der Gewinnprognose über den Analystenerwartungen zu liegen kam. Obwohl die Citrix-Zahlen die Erwartungen erfüllten, konnte die Aktie nicht von den Meldungen profitieren. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Darren Fields wird Vice President, Networking EMEA bei Citrix

16. April 2020 - Citrix gibt die Ernennung von Darren Fields zum Vice President, Networking EMEA bekannt. Darren Fields, der zuvor Regional Vice President, UK & Ireland bei Citrix war, hat seine neue Rolle Anfang April 2020 angetreten.

Elke Ringler wird Partner Director Central Europe bei Citrix

5. Februar 2020 - Citrix hat Elke Ringler zur Partner Director Central Europe ernannt. Die neue Aufgabe der langjährigen Citrix-Mitarbeiterin besteht darin, die Weiterentwicklung des Partnergeschäfts mit Distributoren, Resellern, MSPs und Systemintegratoren in Mitteleuropa weiter voranzutreiben.

Fujitsu ist Partner des Jahres von Citrix

30. Januar 2020 - An der Citrix-Partnerkonferenz erhielt Fujitsu Auszeichnungen als bester Partner und bester Systemintegrator des Jahres. Das Preisgeld wurde gespendet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER