Stadt Luzern holt Stefan Metzger als CDO
Quelle: Stadt Luzern/Bruno Augsburger

Stadt Luzern holt Stefan Metzger als CDO

Die Stadt Luzern hat erstmals einen Chief Digital Officer (CDO) ernannt. Besetzt wurde der Posten mit Stefan Metzger, der von Swisscom kommt.
27. November 2019

     

Luzern hat auf dem Weg zur Smart City eine neue Dienstabteilung sowie die Stelle eines Chief Digital Officers (CDO) geschaffen. Besetzt wurde die Position mit Stefan Metzger (Bild), der die neu geschaffene Dienstabteilung am 1. März 2020 übernimmt. Metzger stösst dabei von Swisscom, wo er als Head of Smart City tätig war, zur Stadt Luzern. Davor arbeitete der 40-Jährige als Verantwortlicher für den Aufbau und die Leitung des Kompetenzzentrums Smart City bei der Schweizerischen Post. Zudem ist er Mitglied eines internationalen Smart City Advisory Boards mit Sitz in Genf, und war als Vertreter der Swisscom, Gründungsmitglied des Smart City Hub.


Die Stadt Luzern möchte in enger Zusammenarbeit mit den ansässigen Wirtschaftsunternehmen sowie den vorhandenen Hochschulen die Chancen der Digitalisierung nutzen und gezielt Akzente für den Aufbau intelligenter Schweizer Städte setzen. Mit Dienststelle und CDO habe man nun die notwendigen organisatorischen und personellen Grundlagen gelegt. Bis zum Amtsantritt von Stefan Metzger werden die Themen Smart City und Digitale Transformation von der heute bestehenden Übergangsorganisation unter der interimistischen Leitung von Oliver Frey weiter vorangetrieben. Dieser wird die Weiterentwicklung von «Stadt Luzern digital» auch weiterhin unterstützen, in welcher Form ist noch offen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

St. Gallen bekommt Chief Digital Officer

18. August 2017 - Der St. Galler Stadtrat hat Christian Geiger als Chief Digital Officer eingestellt. Ab Mitte Oktober wird der Politik- und Verwaltungswissenschaftler die St. Galler Behörden bei der Umsetzung der Smart-City-Strategie unterstützen.

Neue Schweizer Smart-City-Konferenz

13. Oktober 2016 - Die MCH Group organisiert kommenden Frühling in Basel erstmals die Smartsuisse, eine Konferenz samt Fachausstellung rund um das Thema Smart Cities.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER