Bedag-Knatsch ohne Ende
Quelle: Bedag

Bedag-Knatsch ohne Ende

Was mit dem bisher kantonseigenen Berner Software- und Rechenzentrumsunternehmen Bedag Informatik in Zukunft geschieht, ist wieder unklar. Die Finanzkommission verlangt weitere Abklärungen und will zusätzliche Betriebsmodelle prüfen.
13. Februar 2019

     

Eigentlich sollte die Eigentümerstrategie von Bedag Informatik an der Frühlingssession des Berner Grossen Rates behandelt werden. Nun wurde die Diskussion wieder von der Traktandenliste gestrichen. Der Grund: Nach der Vorberatung hat die Finanzkommission zusammen mit dem Regierungsrat entschieden, dass der Bericht zur Aktualisierung der Eigentümerstrategie in verschiedenen Punkten ergänzt werden muss.

Zur Erinnerung: Die Berner Regierung hatte auf Geheiss des Grossen Rates verschiedene Varianten zur Zukunft von Bedag geprüft. Neben einem Verkauf des bisher im Staatsbesitz stehenden Unternehmens käme auch ein Teilverkauf der Software-Sparte, eine Fusion mit anderen Software-Anbietern oder die Reintegration in die Kantonsverwaltung infrage – oder es könnte auch alles beim Status Quo bleiben. Im September 2018 wurde entschieden, dass Bedag im Eigentum des Kantons verbleiben soll.


Die Finanzkommission wünscht nun eine eingehende ökonomische Analyse aus Branchen- und gesamtgesellschaftlicher Sicht, wie verschiedene Medien melden. Sie möchte wissen, wieso der Kanton die Hoheit über die Datenspeicherung unbedingt bewahren wolle. Ausserdem soll ein weiteres Betriebsmodell geprüft werden, bei dem der Bereich Rechenzentrum ganz oder zum Teil in die Kantonsverwaltung zurück überführt würde. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Bedag macht Peter Schori und Fred Wenger zu Interims-CEOs

12. Dezember 2018 - Nach dem Abgang von CEO Felix Akeret übernehmen beim Berner IT-Dienstleister CFO Peter Schori (links) und Rechenzentrums-Leiter Fred Wenger (rechts) interimistisch das Zepter.

Bedag Informatik trennt sich von CEO Felix Akeret

11. Dezember 2018 - Felix Akeret ist nicht mehr CEO von Bedag Informatik. Der Grund für die Trennung seien unterschiedliche Auffassungen über die Geschäftsführung.

Bedag bleibt kantonseigenes Unternehmen

24. September 2018 - Der Kanton Bern hält mit der Bedag weiterhin ein kantonseigenes Informatikunternehmen und behält als Eigentümer die Hoheit über die Bearbeitung und Speicherung der sensiblen Daten der Kantonsverwaltung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER