Ascom meldet Umsatzplus
Quelle: Ascom

Ascom meldet Umsatzplus

Der Technologiekonzern Ascom geht aufgrund von vorläufigen Ergebnissen für 2018 von einem Umsatzwachstum von 3 Prozent aus – dank einem soliden zweiten Halbjahr.
10. Januar 2019

     

Nachdem Ascom vor einem halben Jahr noch ein durchzogenes Ergebnis präsentiert hatte ("Swiss IT Reseller" berichtete), sind die neuesten Zahlen optimistischer. So meldet Ascom aufgrund vorläufiger Ergebnisse, dass man für 2018 von einem Umsatz von 318,5 Millionen Franken und damit von einem Plus von 3 Prozent ausgeht. Vor einem halben Jahr war noch die Rede von einem Umsatzrückgang von 1,6 Prozent. Ascom erklärt denn auch, dass man vor allem dank einem besseren zweiten Halbjahr ein Umsatzwachstum vorweisen könne. Im zweiten Halbjahr konnte der Vorjahresumsatz von 166,5 Millionen auf 171,5 Millionen gesteigert werden. Überdurchschnittlich gewachsen sei das Healthcare-Geschäft, während der Enterprise-Bereich sich weiterhin langsam entwickelt habe und das OEM-Geschäft unter den sehr starken Vergleichswerten des Vorjahres geblieben sei, so Ascom.

Rückläufig war hingegen die EBITDA-Marge, die von 14,1 Prozent im Vorjahr auf 12 Prozent 2018 gefallen ist. Allerdings konnte die Profitabilität im zweiten Halbjahr deutlich verbessert werden, nachdem sie in den ersten sechs Monaten bei lediglich 6,5 Prozent lag.


Die vollständige Jahresrechnung sowie den Geschäftsbericht 2018 veröffentlicht Ascom am 7. März 2019. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Andreas Umbach tritt als Präsident des Ascom-Verwaltungsrats zurück

28. September 2018 - Nach neun Jahren im Ascom-Verwaltungsrat will sich VR-Präsident Andreas Umbach an der nächsten Generalversammlung im kommenden April nicht mehr zur Wahl stellen.

Ascom mit Umsatzverlusten, aber mehr Aufträgen

16. August 2018 - Ascom konnte im ersten Halbjahr 2018 zwar mehr umsetzen, hat aber weniger verdient. Dafür hat das Unternehmen seinen Auftragseingang gesteigert und hofft auf ein stärkeres zweites Halbjahr.

Ascom zurück in Gewinnzone

2. März 2018 - Ascom schreibt nach dem Absturz 2017 wieder schwarze Zahlen. Das Unternehmen vermeldet einen Reingewinn von 25,9 Millionen Franken. Im Vorjahr hatte ein Buchverlust noch zu einem Minus geführt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER